600 Jahre alte Linde gerettet
Baum drohte die Fällung

Hubert Männle vom Oberkircher Bauhof nahm die Entlastungsschnitte an der Dorflinde vor. So konnte vom Fällen des über 600 Jahre alten Naturdenkmals noch einmal abgesehen werden.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Hubert Männle vom Oberkircher Bauhof nahm die Entlastungsschnitte an der Dorflinde vor. So konnte vom Fällen des über 600 Jahre alten Naturdenkmals noch einmal abgesehen werden.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). Nach Untersuchung der Dorflinde in Zusenhofen durch einen Baumsachverständigen musste umgehend gehandelt werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit mussten am Gründonnerstag Entlastungsschnitte vorgenommen werden. Der über 600 Jahre alte Baum ist als Naturdenkmal eingestuft.

Diese Woche wurde die Linde in Zusenhofen eingehend durch einen öffentlich bestellten Baumsachverständigen untersucht. Im Kronenansatzbereich wurden umfangreiche Morschungen sowie neue Spannungs- und Torsionsrisse festgestellt. Der Gutachter erkannte darin eine akute Bruchgefahr und deshalb musste von Seiten der Stadt Oberkirch aus Gründen der Verkehrssicherheit umgehend gehandelt werden. Mit Blick auf die historische Bedeutung der als Naturdenkmal klassifizierten Dorflinde und vor allem aufgrund der großen ökologischen Bedeutung wurde sich gegen eine vollständige Fällung entschieden. Mit den nun vorgenommenen Entlastungsschnitten wurde die akute Bruchgefahr gebannt.

Durch den Bauhof der Stadt Oberkirch wurde die Linde durch Abtrennen des östlichen Stämmlings zur Straßenseite kurz oberhalb des Kronenansatzes sowie durch Entnahme des jeweils zentralen Ständers am nördlichen und südlichen Stämmling entlastet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.