Thomas Maier ergänzt Führung
Doppelspitze für Städtische Baugesellschaft

Thomas Maier | Foto: Stadt Oberkirch

Oberkirch (st). Eine Änderung an der Spitze der Städtischen Baugesellschaft gibt es zu vermelden. Thomas Maier führt nun gemeinsam mit Stadtbaumeister Peter Bercher die Gesellschaft. Mit der Doppelspitze ist die Baugesellschaft gut für die Zukunft aufgestellt.

Oberbürgermeister Matthias Braun schlug im vergangenem Jahr dem Aufsichtsrat der Städtischen Baugesellschaft Oberkirch vor, einen weiteren Geschäftsführer zu benennen. Damit wird der positiven Entwicklung Rechnung getragen und zukunftsorientiert aufgestellt. „Die Baugesellschaft ist sehr gut aufgestellt, was sich in der guten wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft ausdrückt, aber auch durch die Ausweitung der Geschäftstätigkeiten, wie die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnungen, insbesondere auch dem öffentlich geförderten Wohnraum“, weiß das Stadtoberhaupt in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender zu berichten. „Dies ist der guten Arbeit der Geschäftsführung zu verdanken.“ Bislang wurde die Geschäftsführung durch Stadtbaumeister Peter Bercher allein ausgeübt. „Aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen des Stadtbaumeisters, hat Prokurist Thomas Maier immer schon verantwortliche Tätigkeiten übernommen, die anteilig dem Bereich der Geschäftsführung zuzuordnen sind. Um dieser bereits geübten Praxis Rechnung zu tragen und für künftige Aufgaben leistungsfähig aufgestellt zu sein, habe ich dem Aufsichtsrat als zuständiges Entscheidungsgremium vorgeschlagen, Thomas Maier mehr Verantwortung zu übertragen und ihn ebenfalls zum Geschäftsführer zu bestellen.“

Leistungsfähig aufgestellt

Die Tätigkeiten des weiteren Geschäftsführers umfassen insbesondere die Erstellung des Jahresabschlusses mit Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung, aber auch die Leitung der Geschäftsstelle mit Mitarbeiterführung. Ebenso die Kalkulation von Neubauprojekten und die Budgetierung für Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit der Erstellung des jährlichen Wirtschafts- und Finanzplans. Diese Organisationsstruktur mit einer verantwortlichen Doppelspitze ist nicht unüblich für Wohnungsunternehmen und Baugenossenschaften.

Durch diese Änderung bleibt die Städtische Baugesellschaft Oberkirch auch für künftige Aufgaben - insbesondere die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch Neubauprojekte - leistungsfähig aufgestellt. Damit künftig die weitere strategische Ausrichtung der Baugesellschaft verfolgt werden kann, wurde nun Thomas Maier als weiterer Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. „Ich freue mich auch weiterhin an verantwortlicher Stelle für die Städtische Baugesellschaft tätig sein zu dürfen, um in Oberkirch auch zukünftig eine sozial verantwortbare und nachhaltige Wohnungsversorgung sicherzustellen“ schildert Thomas Maier. Stadtbaumeister Peter Bercher freut sich auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit Maier zum Wohle der Städtischen Baugesellschaft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.