ZfG Oberkirch
Facharztpraxis nutzt OP-Bereich für ambulante Eingriffe

Oberkirch (st). Im Zentrum für Gesundheit (ZfG) Oberkirch wird ab Januar 2022 eine erste Facharztpraxis ihre Patienten ambulant operieren können. Die Augenarztpraxis Dr. Juliane Oppermann und Kollegen aus Oberkirch sowie das Ortenau Klinikum haben kürzlich eine entsprechende Kooperation über die Nutzung des OP-Bereichs der ehemaligen Klinik vereinbart.

„Ich freue mich sehr, dass wir eine erste Kooperation über die Nutzung des OP-Bereichs geschlossen haben. Dies ist ein Gewinn für die Attraktivität und das Leistungsangebot des Zentrums für Gesundheit Oberkirch“, so Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. Auch der Geschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren Ortenau (MVZ), Rainer Bühn, freut sich über die Zusammenarbeit. „Weitere Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten sollen möglichst folgen“, so Bühn.

Kooperation: Laufzeit von zehn Jahren

Die vertragliche Vereinbarung sieht vor, dass die Praxis den OP-Bereich einen Tag pro Woche jeweils ganztägig nutz. Geplant sind ambulante Operationen zur Behandlung der Makuladegeneration und des grauen Stars. Die Kooperation ermöglicht Patienten der Praxis insbesondere aus dem Renchtal kurze Wege und eine ortsnahe Versorgung. Der Praxis stehen neben dem eigentlichen OP-Saal auch ein Ruheraum, das Sterilgutlager sowie der Wartebereich zur Verfügung. Auch kann die Praxis Einrichtungsgegenstände wie Instrumententische, OP-Liegen und ein OP-Mikroskop nutzen. Die Augenarztpraxis Dr. Oppermann nutzt bereits seit 2019 einen sterilen Raum im OP-Bereich für kleinere Eingriffe. Die jetzt vereinbarte weitergehende Kooperation hat zunächst eine Laufzeit von zehn Jahren.

Die Kooperation steht im Zusammenhang mit der kürzlich vollzogenen Umwandlung des Krankenhauses in ein Zentrum für Gesundheit. Das Konzept für das neue Zentrum sieht ausdrücklich vor, niedergelassenen Facharztpraxen die vorhandenen OP-Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Das Zentrum für Gesundheit Oberkirch ist deshalb an weiteren Kooperationen interessiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.