Musikalische Früherziehung
Gelungene Kooperation verschiedener Akteure

2019 begann bereits die Kooperation zwischen Musikvereinen, Musikschule und Grundschule. Corona-bedingt kann sie jedoch jetzt erst so richtig Fahrt aufnehmen. Dieser Tage wurde nun offiziell die Kooperationsvereinbarung zwischen allen Partnern unterzeichnet. Die Aufnahme zeigt von links Oberbürgermeister Matthias Braun, Rektorin Eva Woelki, Musikschulleiter Jakob Scherzinger, Dennis Hildenbrand, stellvertretender Jugendleiter des Musikvereins Tiergarten, Musiklehrer Franz Schindler, Fachbereichsleiter Mathias Benz sowie Leon Bechmann, stellvertretender Jugendleiter des Musikvereins Haslach.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • 2019 begann bereits die Kooperation zwischen Musikvereinen, Musikschule und Grundschule. Corona-bedingt kann sie jedoch jetzt erst so richtig Fahrt aufnehmen. Dieser Tage wurde nun offiziell die Kooperationsvereinbarung zwischen allen Partnern unterzeichnet. Die Aufnahme zeigt von links Oberbürgermeister Matthias Braun, Rektorin Eva Woelki, Musikschulleiter Jakob Scherzinger, Dennis Hildenbrand, stellvertretender Jugendleiter des Musikvereins Tiergarten, Musiklehrer Franz Schindler, Fachbereichsleiter Mathias Benz sowie Leon Bechmann, stellvertretender Jugendleiter des Musikvereins Haslach.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Oberbürgermeister Matthias Braun traf sich vor wenigen Tagen mit Vertretern der Musikvereine aus Haslach und Tiergarten, der Musikschule Oberkirch und der Johann-Wölfflin-Grundschule, um die Kooperationsvereinbarung zwischen den vier Partnern zu unterzeichnen. Die Musikschule führt künftig die Grundschüler an die Blasmusik heran.  Die Musikvereine kümmern sich aktiv um die Nachwuchsgewinnung.

Die Kooperation startete bereits im Jahr 2019 mit dem Blockflötenunterricht für die Erstklässler an der Außenstelle Johann-Wöfflin-Grundschule in Tiergarten. 16 von 18 Erstklässlern ließen sich von Musiklehrer Franz Schindler einen spielerischen Einstieg in die wunderbare Welt der Musik vermitteln. Leider musste corona-bedingt das Angebot dann erst einmal pausieren. Nun sind sich aber alle Kooperationspartner einig, man könne die Kooperation zum Wohle der Kinder wieder starten. Dabei bildet die Blockflöten-Klasse in Tiergarten die erste dorfübergreifende Kooperation der beiden Musikvereine.

Der Musikverein Haslach und der Musikverein Tiergarten lassen es sich auch nicht nehmen und finanzieren die beide Jahre der Blockflöte-Klasse. Schon da werden den Kindern erste musikalische Grundlangen wie Noten lesen und Rhythmusgefühl vermittelt. Aber auch die Koordinierung feinmotorischer Fähigkeiten wird geschult. Spielerisch werde auch Durchhaltvermögen den Kindern vermittelt und wie viel Spaß es bereiten kann, ein Instrument zu spielen. „Gerade die Freude am Instrument kann bis ins hohe Alter anhalten“, betont Jakob Scherzinger, Leiter der Musikschule Achern/Oberkirch. Im dritten Jahr findet dann das sogenannte „Instrumentenkarussell“ statt. „Die Kinder wollen dann meist auch umsteigen auf ein Blasinstrument wie Horn, Trompete oder Saxophon“, schildert Musiklehrer Franz Schindler.

Musikvereine Säulen des Kulturlebens

Oberbürgermeister Matthias Braun freute sich bei dem Termin in der Außenstelle der Grundschule über die offizielle Besiegelung der Kooperation, „gerade in unseren Ortschaften sind die Vereine eine wesentliche Säule des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens, daher freue ich mich sehr über diese gelungene Zusammenarbeit. Dient sie doch der Persönlichkeitsentwicklung bei den Kindern.“ Schulleiterin Eva Woelki betonte bei der Gelegenheit: „Die Grundschule ist im Ort präsent und durch die Kooperation ist auch der Ort mit seinen Vereine in der Schule präsent.“ Mit Blick auf die weiteren Außenstellen der Johann-Wölfflin-Grundschule in den Ortschaften geht sie davon aus, dass die nun begonnene Kooperation sicherlich der Auftakt für weitere Kooperationen sein wird. Oberbürgermeister Matthias Braun dankt allen für ihr gezeigtes Engagement. „Es beweist, dass wenn alle an einem Strang ziehen etwas Wunderbares dabei herauskommt.“ Musiklehrer Franz Schindler freute sich darüber, dass nun jedes Grundschulkind in Haslach und Tiergarten ein Instrument nach seiner Begabung erlernen könne. Leon Bechmann zeigte sich optimistisch. Der stellvertretende Jugendleiter des Musikvereins Haslach sieht in den Grundschülern die Zukunft seines Vereins. Auch Musikschulleiter Jakob Scherzinger betonte, „diese Art von Kooperationen sind wichtig und werden bedeutender.“ Gerade im Blick auf den Nachwuchs leistet sich die Stadt Oberkirch sehr viel. Sie übernimmt dreißig Prozent der Kosten bei der Zöglingsförderung. Rund 300.000 Euro im Jahr stehen im städtischen Haushalt dafür bereit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.