Noch kein Großevent möglich
Kindertag und „Oberkirch leuchtet“ entfällt

Beim Kindertag - wie hier auf dem Foto in der Vor-Corona-Zeit - haben die Jüngsten die Stadt fest im Griff. | Foto: Archivfoto: Stadt Oberkirch
  • Beim Kindertag - wie hier auf dem Foto in der Vor-Corona-Zeit - haben die Jüngsten die Stadt fest im Griff.
  • Foto: Archivfoto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Der Oberkircher Kindertag und „Oberkirch leuchtet“ gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen der Großen Kreisstadt. Doch auch 2021 können die beiden Veranstaltungen corona-bedingt leider nicht stattfinden.

Der Oberkircher Kindertag hätte eigentlich dafür gesorgt, dass am 19. Juni die Oberkircher Innenstadt fest in Kinderhand gewesen wäre. „Leider ist nach 2020 auch 2021 eine Durchführung des Kindertags nicht möglich“, erläutert Iris Sehlinger, die auf Seiten der Stadt die beliebte Veranstaltung organisiert. „Die Entscheidung den Oberkircher Kindertag abzusagen, ist uns allen nicht leicht gefallen.“ Aber mit Blick auf die aktuellen Vorgaben des Landes zur Eindämmung der Corona-Pandemie sei keine andere Entscheidung möglich gewesen.

Ebenfalls gab die Stadt in der Pressemitteilung bekannt, dass der beliebte Aktionstag „Oberkirch leuchtet“ am 9. Juli 2021 nicht stattfindet. An dem Abend flanieren ansonsten mehrere tausend Gäste aus der gesamten Ortenau und dem angrenzenden Elsass durch die Oberkircher Innenstadt, genießen die vorzüglichen Angebote aus der badischen Küche und bummeln durch die Läden und Geschäfte. „Mit dem Stand von heute ist eine Durchführung von 'Oberkirch leuchtet' unmöglich.“ Selbst wenn sich bis zum Termin im Juli die Pandemielage noch weiter entspannt, wäre mit der momentan zulässigen Personenzahl eine solche Großveranstaltung im öffentlichen Raum nicht umsetzbar.

Im Rathaus richtet man daher bereits den Blick auf das kommende Jahr: „2022 sollen sowohl der Kindertag und auch 'Oberkirch leuchtet' wieder stattfinden. Dafür werden gemeinsam alle Anstrengungen unternommen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.