Dorothée Vollmer bleibt weiteres Jahr im Amt
Oberkircher Weinfest fällt aus

Weinprinzessin Dorothée Vollmer und Oberbürgermeister Matthias Braun bei der Eröffnung des Oberkircher Weinfestes im vergangenen Jahr. | Foto: Archivfoto: mak
  • Weinprinzessin Dorothée Vollmer und Oberbürgermeister Matthias Braun bei der Eröffnung des Oberkircher Weinfestes im vergangenen Jahr.
  • Foto: Archivfoto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). In diesem Jahr findet nicht das Oberkircher Weinfest statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie fällt es diesmal aus. Es hätte vom 4. bis 7. September stattfinden sollen. Weinhoheit Dorothée Vollmer bleibt ein weiteres Jahr im Amt.

„Für alle Freunde des Oberkircher Weinfestes ist dies ein ganz herber Schlag“, betont Oberbürgermeister Matthias Braun in einer Pressemitteilung der Stadt. „Besonders betroffen sind jedoch der Festwirt, die Weinlieferanten, der Betreiber des Vergnügungsparks und die Standbetreiber, die gerade unser Weinfest sehr schätzen und teils seit Beginn an mit ihm verbunden sind.“

Bedauern über Absage

Jedes Jahr kommen mehrere zehntausend Gäste, um an den vier Festtagen badische Gastlichkeit und Spezialitäten aus Küche und Keller zu genießen. In diesem Jahr hätte es vom 4. bis zum 7. September stattfinden sollen. Aus ganz Deutschland und dem Elsass kommen dann die Besucher zum Festgelände an der Rench. Zwischen Weindorf und großem Festzelt treffen sich alljährlich Wein- und Festliebhaber zum Schlemmen, Genießen und Verweilen. „Ein geselliges Zusammentreffen mit Mindestabstand geht nicht“, stellt das Stadtoberhaupt zu seinem Bedauern fest.

Nach der Entscheidung der Ministerpräsidenten und der Bundekanzlerin, wonach Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt bleiben, muss nun mit dem größten Bedauern bekanntgeben werden, dass in diesem Jahr das Oberkircher Weinfest nicht wie ursprünglich geplant stattfinden kann. „Die Entscheidung ist uns allen nicht leicht gefallen“, verdeutlicht Oberbürgermeister Matthias Braun. Aber mit Blick auf die Corona-Pandemie und die aktuellen Vorgaben zur Eindämmung sei keine andere Lösung möglich gewesen. „Alle Beteiligten waren einer Meinung, dass mit dem heutigen Kenntnisstand eine Durchführung des Festes nicht verantwortbar ist.“

Weinhoheit bleibt im Amt

Im Rathaus richtet man aber bereits den Blick auf das kommende Jahr: „Das Weinfest 2021 soll ein herausragendes und unvergessliches Ereignis werden. Dafür werden gemeinsam alle Anstrengungen unternommen.“ Die aus Oberkirch-Ringelbach stammende Weinhoheit Dorothée Vollmer wird bis dahin weiter im Amt bleiben und als charmante Botschafterin den Berufsstand der Winzer sowie die Oberkircher Weine vertreten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.