Fridays For Future: Klimademo in Oberkirch
Schülerinnen und Schüler demonstrieren erneut in – Oberkirch fürs Klima

Oberkirch (st). Am Freitag, 23.9, demonstrieren in Oberkirch und ganz Deutschland wieder Schülerinnen und Schüler und junge Menschen unter dem Motto #PeopleNotProfit für mehr Klimaschutz und eine konsequente Klimapolitik.
In vielen Städten gehen auch in den nächsten Wochen wieder zehntausende vor allem junge Menschen auf die Straße, um gegen die weiterhin fehlende Handlungsbereitschaft der Politik in Bereichen der Umwelt- und Klimapolitik zu demonstrieren.
In ihrem Forderungspapier fordern die Demonstrierenden die Einhaltung des 1,5º-Ziels und konkret für Deutschland den Kohleausstieg bis 2030, eine 100-prozentige Versorgung durch erneuerbare Energie und das Erreichen von Nettonull bis 2035 sowie eine CO2-Steuer, die den durch Treibhausgase entstehenden Kosten für Umwelt und Gesellschaft gerecht wird.

„Unsere Forderungen sind klar und die Wissenschaft steht hinter uns – es fehlt nur noch eine Politik, die endlich handelt!“, sagt
Nevio Zipsin (Aktivist und Pressesprecher von FFF Oberkirch)

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit nun 3 Jahren jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, gehen seit dem junge Menschen in ganz Deutschland und weltweit auf die Straße.
Bei der bisher größten, internationalen Fridays for Future-Demonstration am 24.5.2021 gingen anlässlich der Europawahlen über 320.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende und junge Menschen deutschlandweit und fast zwei Millionen Demonstrierende weltweit für eine konsequente Klimapolitik auf die Straße.
Inzwischen gibt es deutschlandweit über 500 aktive Ortsgruppen der Bewegung.

„Wir sind die erste Generation, die mit den Folgen des Klimawandels leben muss und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Der Klimawandel wartet nicht, bis wir unseren Abschluss gemacht haben. Deswegen streiken wir heute und werden auch weiter streiken“ ergänzt
Nevio Zipsin (Aktivist und Pressesprecher von FFF Oberkirch)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.