Stadt bietet Fahrradboxen zur Miete
Sicher vor Diebstahl und Wetter

Die neuen Fahrradboxen bieten einen sicheren und wettergeschützten Platz in unmittelbarer Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. | Foto: Matthias Kaufhold/Stadt Oberkirch
  • Die neuen Fahrradboxen bieten einen sicheren und wettergeschützten Platz in unmittelbarer Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Foto: Matthias Kaufhold/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Zehn Fahrradboxen fanden vor wenigen Tagen in Oberkirch ihr neues Zuhause: Direkt neben den Bahngleisen und in unmittelbarer Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ergänzen sie seither das vielfältige Mobilitätsangebot der Stadt. Darüber hinaus bieten sie eine bislang einmalige Möglichkeit, Fahrräder wetter- und diebstahlsicher aufzubewahren. Nachdem vor wenigen Tagen die erste Mobilitätsstation im Oberdorf eingeweiht wurde, realisiert die Stadt Oberkirch mit den Fahrradboxen nun einen weiteren, wichtigen Baustein auf dem Weg zur klimafreundlichen Mobilität.

Mehr als ein Drittel aller Wege werden in Oberkirch vollständig zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt. Um die Nutzung des Fahrrades zukünftig noch attraktiver und vor allem sorgenfreier zu gestalten, wurden nun zehn sichere sowie wettergeschützte Abstellmöglichkeit für Fahrräder geschaffen. Direkt hinter dem Irish Pub „Molly Malone“ und somit in unmittelbarer Nähe zu den Bahngleisen und den P+R Parkplatz decken die Fahrradboxen der Firma Orion den Bedarf dort, wo er entsteht: An zentralen Knotenpunkten der Mobilität. „Wer von nun an von Zuhause mit dem Rad an den Bahnhof fährt und seine Reise von dort mit dem Zug oder Bus fortsetzt, weiß sein Fahrrad bestens aufgehoben“, schildert Stadtplaner Matthias Kaufhold nur eines von vielen möglichen Szenarien. Eingebettet in die übergeordneten Mobilitätsbestrebungen der Stadt, schließen die Fahrradboxen somit eine weitere Lücke im Mobilitätsnetz. Auch Oberbürgermeister Gregor Bühler freut sich über das neu gewonnene Mobilitätsangebot und betont: „Unser Ziel ist es, dass klimafreundliche Mobilität im ländlichen Raum zu einer echten Option wird. Mit kleinen, aber wichtigen Schritten wie diesen kommen wir diesem Ziel stetig näher.“ Insbesondere mit Blick auf die gestiegene Nutzung hochwertiger und teurer E-Bikes, füge sich das Angebot ideal in das gestiegene Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger. Je nach Nachfrage, werde die Stadt darüber nachdenken, weitere Mietboxen zur Verfügung zu stellen. Die Gesamtkosten der neuen Anlagen betragen 25.400 Euro und werden über das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg für die Anlage kommunaler Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur sowie das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes unterstützt.

Geteilte Miete der Boxen möglich

Für jeweils ein Jahr können die Fahrradboxen bei der Stadt Oberkirch gemietet werden. Für 50 Euro im Jahr steht die Box zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Alternativ könne die Box auch von maximal zwei Parteien genutzt werden. Dann belaufen sich die jährlichen Kosten auf 30 Euro pro Person. Der ausgefüllte und unterschrieben Vertrag wird anschließend im Bürgerbüro abgegeben. Im Gegenzug erhalten die neuen Mieter den Schlüssel für die zugewiesene Fahrradbox. Der Vertrag kann online unter oberkirch.de/radverkehr heruntergeladen und ausgefüllt werden. Alternativ ist dieser auch in ausgedruckter Form im Bürgerbüro erhältlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.