Neue Ausstellung in der Städtischen Galerie
Überbordende Farbigkeit

Chang Min Lee: Heimat !! | Foto: Chang Min Lee
4Bilder

Offenburg (st). Die Städtische Galerie Offenburg zeigt in ihrer neuen Ausstellung bis vom 17. Juli bis 14. November 2021 rund 90 Werke - Gemälde, Zeichnungen, Objekte aus Pappe - von Chang Min & Eun Hui Lee. 1976 und 1975 in Südkorea geboren, lebt das Künstlerpaar nach einem ersten Kunststudium in Seoul seit 2003 in Deutschland. Sie haben an der Akademie der Bildenden Künste studiert und waren beide Meisterschüler bei Prof. Ralph Fleck, dessen Retrospektive 2019 in Offenburg zu sehen war.
Figurative Themen und eine überbordende Farbigkeit dominieren bei beiden Kunstschaffenden.

Inhaltliche Schnittstellen sind die Themen Heimat und Zuhause. Das Eigene und das Andere spielen eine besondere Rolle. Chang Min Lee malt großflächig und gestisch mit pastosem Farbauftrag. Wilde und heimische Tiere, üppige Natur mit viel Grün und kuriose Szenen prägen die Gemälde. Die Lebewesen treffen an exotischen Orten aufeinander, in fröhlich-ironischen, aber auch in geheimnisvollen, oft menschlichen Situationen. Pinguin, Elch oder Schwan bevölkern friedlich den paradiesischen Dschungel, der für alle aber an sich ein fremder Ort ist. Ein kindlicher Pandabär schaukelt auf einer Schaukel, ein großer Affe trägt zwei Babies auf dem Rücken und balanciert dabei auf einem spitzen Zaun, im Hintergrund rauchen die Vulkane. Ein verträumter Leopard liegt elegant auf einem bunten Podest. Das große Interesse des Künstlers an Tieren ist in jedem Bild zu spüren – dabei erforscht Chang Min Lee in seinen genauen Studien auch die Charaktere der verschiedenen Arten.

Im Zentrum der zeichnerisch angelegten, sehr feinen Malerei und der mit Öl kolorierten Zeichnungen von Eun Hui Lee stehen Erlebnisse des Alltags und der häuslichen Umgebung. Reduzierte Szenen bieten beim genauen Hinschauen überraschende Momente. Silberkugeln an einer Palme, ein Mann versinkt im riesigen blauen Ballon und eine Discokugel dreht sich in einem gelben Zelt. Beim Croissant auf dem Teller liegen Essstäbchen – verschiedene Traditionen und skurrile Einfälle verknüpfen sich. Wiederkehrende Themen sind die schützende Behausung, das Thema Tragen sowie Spiegelungen des eigenen Ichs. Der Blick von Eun Hui Lee ermöglicht eine neue Sicht auf die Dinge und Reisen in surreale Welten. 

Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Im Begleitprogramm sind Führungen am 30. Juli, 22. August sowie 10. und 24. Oktober geplant. Auch im Rahmen der Offenen Ateliers am 18. und 19. September werden Führungen angeboten. Das gesamte Begleitprogramm findet sich unter www.galerie-offenburg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.