Ferienprogramm-Angbot in der Kletterhalle
Abhängen mit dem OB

Im Rahmen des Ferienprogramms ging es für die Kinder zum gemeinsamen Klettern mit dem Oberbürgermeister. | Foto: Stadt Offenburg/Melanie Frühe
  • Im Rahmen des Ferienprogramms ging es für die Kinder zum gemeinsamen Klettern mit dem Oberbürgermeister.
  • Foto: Stadt Offenburg/Melanie Frühe
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Hoch hinaus mit dem Oberbürgermeister: Mehr als 15 Kinder haben in der ersten Augustwoche einen Vormittag mit Marco Steffens in der Kletterhalle in Offenburg verbracht. Klettern ist eines der zahlreichen Angebote, die das "JugendBüro" und Mehrgenerationenhaus auch in diesem Jahr in seinem Ferienprogramm anbietet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Offenburg.

Die Kinder und OB Steffens wurden von den erfahren Trainern des Alpenvereins mit einem Klettergurt ausgerüstet und dann ging es nach einer kurzen Einleitung auch gleich schon die steilen Wände hoch. Nach oben ging es schnell und einfach, doch beim rückwärts abseilen lassen musste sich doch manches Kind überwinden die Haltegriffe loszulassen, um sich in das Seil fallen zu lassen.

Die Trainer bauten immer wieder neue Herausforderungen in ihr Programm rein. So durften zwei Kinder gemeinsam die Wand hochklettern. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, dass sie an den Armen verbunden waren. Hier hat sich gezeigt, dass eine gute Absprache einen Sicher nach oben und unten bringt.

Auch Steffens kam ganz schön ins Schwitzen, als er die verschiedenen Disziplinen gemeinsam mit den Kindern ausprobierte. Beim Abhängen in der großen Halle durften die Kinder nach oben klettern und dann dort durch die Halle schaukeln. Das war ein riesen Spaß und nicht wenige stellten sich erneut in die Warteschlange.

Beim gemeinsamen Abschlussfoto bedankte sich Melanie Frühe vom "JugendBüro" nochmal herzlich beim Kletterzentrum Offenburg und den Trainern des Alpenvereins für das tolle Angebot.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.