Neuer Offenburger Ehrenbürger
Ältestenrat schlägt Wolfgang Schäuble vor

Dr. Wolfgang Schäuble wird im Rahmen der Heimattage in Offenburg die Ehrenbürgerwürde verliehen | Foto: CDU Ortenau
  • Dr. Wolfgang Schäuble wird im Rahmen der Heimattage in Offenburg die Ehrenbürgerwürde verliehen
  • Foto: CDU Ortenau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Offenburg bekommt einen neuen Ehrenbürger: Der Ältestenrat schlug dem Gemeinderat dafür Dr. Wolfgang Schäuble, den ehemaligen Präsidenten des deutschen Bundestages vor, der in Offenburg wohnt.

Zur Begründung sagte Oberbürgermeister Marco Steffens laut Pressemitteilung der Stadt:

„Wolfgang Schäuble dient unserem Land und unserer Heimat, Offenburg und der Ortenau, seit nunmehr fast 50 Jahren als Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Damit hat er Parlamentsgeschichte geschrieben und wäre allein schon deshalb ein würdiger Ehrenbürger der Freiheitsstadt Offenburg. Sie hat Demokratiegeschichte gemacht, als 1847 die entschiedenen Freunde der Verfassung im Salmen den ersten Grundrechtekatalog in deutscher Sprache verabschiedet und darin auch ein frei gewähltes, demokratisches Parlament gefordert haben.

Gemeinwohl eingesetzt

Dr. Wolfgang Schäuble hat sich in all den Jahren für das Gemeinwohl in besonderer Art und Weise eingesetzt. Er ist Träger einer Vielzahl an Auszeichnungen, wie dem Bundesverdienstkreuz sowie der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Im Jahr 1990 war Dr. Schäuble maßgeblich an der Gestaltung des Einigungsvertrages zur Deutschen Einheit beteiligt. Auch galt sein Engagement schon in jungen Jahren der Versöhnung in Europa und der Partnerschaft mit Frankreich. Der Ausbau der deutsch-französischen Freundschaft lag ihm gerade hier in Offenburg am Herzen, wo er sich für Versöhnung zwischen den beiden Staaten sowie die Annäherung zwischen Baden und dem Elsass eingesetzt hat.

Leidenschaftlicher Europäer

Wir kennen Dr. Schäuble als leidenschaftlichen Europäer und Offenburger aus Überzeugung. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir ihm im Heimattagejahr die Ehrenbürgerwürde verleihen dürfen. Es ist dies auch eine Ehre für unsere Stadt.“

Der künftige Ehrenbürger erklärte dazu heute nachmittag in Berlin: „Ich freue mich sehr über diese große Ehre. Meine Heimat in Offenburg und in der Ortenau – mitten in Europa – hat mir immer die in der Demokratie unverzichtbare Bindung zum Souverän, den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes, gegeben.“

Herausragende Leistungen

Zu den herausragenden Leistungen Wolfgang Schäubles für Offenburg gehört die Partnerschaft Offenburgs mit der thüringischen Stadt Altenburg. Auf höchster Ebene beim damaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker, hat er die Tür geöffnet und diese letzte Städtepartnerschaft zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland von seiner Position in Bonn für Offenburg mitbegleitet.

Sein Mitwirken in Berlin hatte entscheidenden Einfluss, dass der Bahntunnel in Offenburg realisiert und finanziert werden kann.

Präsent und erreichbar

Trotz seines intensiven Engagements auf bundes-, europa- und weltpolitischer Bühne war und ist Wolfgang Schäuble stets in seinem Wahlkreis präsent und erreichbar. Sein persönliches Engagement und sein Herz für Offenburg zeigte er unter anderem bei mehreren Salmengesprächen, politischen Veranstaltungen und Diskussionen, Empfängen, Ehrungen, Jubiläen.

Wolfgang Schäuble ist immer auch der engagierte Wahlkreisabgeordnete geblieben, als der er seine bundespolitische Laufbahn begonnen hat. Die Menschen kennen ihn. Er kennt die Menschen. Er ist in der Region und in Offenburg tief verwurzelt.

Wie kein anderer verkörpert er das Motto der Heimattage 2022: Heimat – Freiheit – Europa!

Die Verleihung der Offenburger Ehrenbürgerwürde wird rund um die Neueröffnung des Salmen am 13. Mai 2022 vollzogen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.