Nachfolger für Peter Stöhr
Ansgar Sailer wird Fachlicher Leiter

Ansgar Sailer | Foto: Musikschule Offenburg/Ortenau

Offenburg (st) Ansgar Sailer folgt ab September 2024 auf Peter Stöhr als Fachlicher Leiter der Musikschule Offenburg/Ortenau. Vergangene Woche hat sich der Aufsichtsrat der Musikschule einstimmig für Ansgar Sailer ausgesprochen. Er hat das Gremium mit seiner Präsentation, seinen Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung der Musikschule sowie seinem Engagement für die Aufgabe voll überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Sailer ist seit 2018 Leiter der Musikschule Südliche Bergstraße mit Sitz in Wiesloch, zuvor war er Lehrkraft und Stellvertretender Schulleiter an der Städtischen Musikschule Heilbronn. Er ist 54 Jahre alt und stammt aus Heiligenzell. Nach dem Posaunenunterricht an der Musikschule Lahr studierte er Orchestermusik an der Musikhochschule Karlsruhe mit Hauptfach Posaune und rundete dies mit einem Künstlerischen Aufbaustudium bei Prof. Werner Schrietter ab. Sailer wirkte in Musikvereinen als Dirigent und trat auch als Arrangeur hervor. An seiner bisherigen Wirkungsstätte setzte er sich erfolgreich für den Aufbau von Kooperationen zwischen Grundschulen und der Musikschule ein. Die Leitungsstelle an der Musikschule Offenburg/Ortenau wird er zum 1. September 2024 antreten.

Solist und Orchesterleiter

Peter Stöhr, der seit über vier Jahrzehnten für Musikschule Offenburg/Ortenau tätig ist, hat die Fachliche Leitung 2011 übernommen und war davor mehrere Jahrzehnte Fachbereichsleiter für Holzbläser und Leiter der Zweigstellen Haslach und Zell. Unter seiner Leitung hat sich die Musikschule zu einer sehr erfolgreichen musikalischen Bildungsstätte zwischen Kehl und Wolfach entwickelt. Einem größeren Publikum ist er als Solist und Leiter des Kammerorchesters "Musica Viva", sowie der "Bigband Surprise" bekannt, deren Shows "Night of Stars" und "Night of Stars Symphonic" Kultstatus erreichten. Peter Stöhr wird im November 2024 in den Ruhestand eintreten.

Kulturbürgermeister Hans-Peter Kopp sagt: „Die Personalentscheidung und die vorangegangene Bewerbersituation zeigt, dass Offenburg für Spitzenkräfte eine attraktive Kulturstadt ist. Wir konnten aus mehr als 27 Bewerbungen auswählen. Die sehr positive Entwicklung der Kulturangebote in der Stadt Offenburg ist für alle sichtbar. Dazu trägt auch die Musikschule wesentlich bei. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Leiter. Wir freuen uns auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.“

Walter Glunk, Geschäftsführer Musikschule Offenburg/Ortenau gGmbH, freut sich: „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Ansgar Sailer eine Person mit einer sehr fundierten Ausbildung, pädagogischem Einfühlungsvermögen und einer breiten Erfahrung in der Leitung einer Musikschule gewinnen konnten, die gleichermaßen Tatkraft, Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick mitbringt. Ich sehe darin beste Voraussetzungen, die erfolgreiche Arbeit der Musikschule Offenburg/Ortenau mit neuen Impulsen in die Zukunft zu führen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.