Stiftung Technologie und Wirtschaft
Black Forest Innovation gegründet

Der Technologiepark von oben | Foto: Visiris Werbefilm Produktion
4Bilder
  • Der Technologiepark von oben
  • Foto: Visiris Werbefilm Produktion
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Es ist ein wichtiger Schritt für die Stiftung Technologie und Wirtschaft aus Offenburg. Zum 1. Januar 2022 hat sich die Stiftung neu aufgestellt und mit der Gründung der Tochtergesellschaft Black Forest Innovation GmbH (BFI) neue Aufgabenfelder für sich erschlossen. Dazu zählen die Beratung von Startups, die Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Transfer von Innovation in Unternehmen, auch über die Grenzen der Ortenau hinaus.

Fokus auf nachhaltigen Geschäftsmodellen

„Unsere Hauptaufgabe ist es Geschäftsmodelle von Startups zu validieren und diese gemeinsam zum Erfolg zu führen“, sagt Florian Appel, der in einem einstimmigen Entscheid durch die Stifter zum Geschäftsführer der Black Forest Innovation GmbH berufen wurde. „Unser Fokus liegt dabei ganz klar auf der Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen, die ihren Beitrag zur Dekarbonisierung und zur Erreichung der Klimaneutralität leisten.“

Appel hatte sich seit 2017 einen Namen damit gemacht, als Geschäftsführer des Technologie Parks Offenburg (TPO) und Bereichsleiter der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) die Startup-Förderung „startUp.connect“ zu einer weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Marke zu machen. So ist es wenig verwunderlich, dass sich die Gesellschafter der BFI für ihn entschieden haben.

Ein Beirat als Kontrollinstanz

Die Stifter, das sind unter anderem die Volksbank - Gestalterbank, die Sparkasse Offenburg, die Hochschule Offenburg, die IHK Südlicher Oberrhein, die Handwerkskammer und Steinbeis. Auch die Stadt Offenburg und der Ortenaukreis zählen dazu. Aus ihrer Mitte wurde auch ein Beirat als Kontrollinstanz für die BFI gewählt. Er umfasst Rainer Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung von Edeka Südwest, Frank Semling, COO Hansgrohe Group, und Marco Steffens, Oberbürgermeister der Stadt Offenburg.

Marco Steffens zeigt sich erfreut: „Mit Rainer Huber und Frank Semling haben wir hervorragende Unternehmer aus Offenburg mit an Bord. Und mit der Gestalterbank, der Sparkasse Offenburg und der IHK Südlicher Oberrhein haben wir auch starke Partner an der Seite, die uns gut tun.“

Nähe zur Hochschule wichtig für Synergieeffekte

Zu den wichtigen Partnern zählt auch die Hochschule Offenburg, der eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung von Innovationen zukommt, die dann den Unternehmen zugutekommen sollen. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass die BFI ab März 2022 auf den Campus der Hochschule ziehen wird, um durch die Nähe Synergien weiter fördern zu können.

Das begrüßt man auch bei der Hochschule. „Mit der Black Forest Innovation GmbH arbeiten wir als Hochschule eng zusammen und gestalten den Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Forschung mit den Unternehmen und Kommunen“, so Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg. Bis es so weit ist, dauert es nicht mehr lang. Noch müssen die Räumlichkeiten auf dem Campus fertiggestellt werden. Für den Übergang wurden Räume im Kulturforum angemietet.

Neugründungen und Unterstützung etablierter Unternehmen

Die Marke "startUp.connect" bleibt derweil bei der WRO und wird dort als Multiplikator für das Ortenau weite Gründergeschehen weitergeführt und soll damit auch die BFI unterstützen. Die BFI begleitet Start-ups in innovativen Formaten wie Hackathons und einem Accelerator. So ist es auch nur konsequent, dass die BFI die Stadt Offenburg beim Areal Canvas22, in dem speziell die Kreativwirtschaft Offenburgs zukünftig beheimatet sein soll, berät. Bereits seit 2019 unterstützt Appel mit seinem "startUp.connect"-Team die Stadt in diesem Bereich. Mit der Verlagerung der Verantwortlichkeiten geht diese Beratung nun auf die BFI über, stellt allerdings nur einen kleinen Teil der Aufgaben der neuen Gesellschaft dar.

Der weitaus größere Fokus liegt auf der Unterstützung von Geschäftsmodellen, Gründungsideen und Entwicklungen im Bereich von nachhaltigen Technologien, im Bereich von Mobilität und Energie, von Kreislaufwirtschaft und der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.

„In diesen Bereichen stecken enorme Möglichkeiten“, sagt Florian Appel. „Mit innovativen und gleichzeitig nachhaltigen Geschäftsmodellen, Entwicklungen und Ideen können wir neue Start-ups unterstützen und etablierten Unternehmen neue Werkzeuge an die Hand geben. Die Black Forest Innovation GmbH ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.“

Was ist der Technologie Park Offenburg (TPO)?

Für dienstleistungs- und technologieorientierte Existenzgründer bietet der 1987 gegründete Technologie Park Offenburg auf über 3.500 Quadratmeter Bürofläche und Coworking Plätze. Vortragsräume, Parkplätze und eine gute Verkehrsanbindung machen den TPO zur attraktiven Adresse für junge Unternehmen. Wichtiger als die Räume ist jedoch das internationale Netzwerk und die Beratung, die den Gründern zur Verfügung gestellt wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.