Menschenliebe e. V.
Hilfe zur Selbsthilfe für Uganda

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Menschenliebe vor Ort in Uganda | Foto: Menschenliebe e. V.
  • Die Vorstandsmitglieder des Vereins Menschenliebe vor Ort in Uganda
  • Foto: Menschenliebe e. V.
  • hochgeladen von Stefan Schartel

Offenburg (bri). Der Name ist Programm: Menschenliebe e. V. mit Sitz in Offenburg will helfen. Seit 15 Jahren engagiert sich der Verein schon in Uganda/Afrika, unbürokratisch und uneigennützig. Denn alle Spenden, so Menschenliebe-Vorsitzender Nico Wacker von der Wackergruppe in Offenburg, gehen zu garantiert 100 Prozent in Hilfsprojekte wie Krankenstationen und Brunnen.

„Ich wollte schon immer etwas in der Entwicklungshilfe machen“, so der Unternehmer auf die Frage zur Gründung von Menschenliebe e. V.. Der Anstoß, in Uganda aktiv zu werden, kam von einem befreundeten Arztehepaar aus Offenburg, das bereits dort gearbeitet hatte. Hilfe zur Selbsthilfe will das Gründer-Team von Menschenliebe geben. Ihr Motto lautet „Man muss den Menschen eine Angel geben, nicht den Fisch“, wie Vorstandsmitglied Gerhard Sutter betont.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Angel, das sind Brunnen für sauberes Wasser, Krankenstationen mit kleinem Labor, wo alltägliche Krankheiten behandelt werden können, ambulant wie auch stationär. Das ist Aufklärungsarbeit wie man sich vor Infektionen schützen kann, aber auch schnelle Hilfe für alleinerziehende Mütter, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. „Wir schenken eine Ziege, die ernährt Mutter und Kind“, so Nico Wacker und macht deutlich, wie breit aufgestellt der Verein ist: „Wo große Not ist, da helfen wir“.

Dazu bedarf es Partner: Spendenpartner in der Heimat und Partner vor Ort in Uganda. Unterstützer wie der örtliche Pfarrer und jetzt – ganz aktuell – auch der Bischof und die Caritas. Der Kooperationsvertrag, der im Sommer 2019 geschlossen wurde, sieht langfristig unter anderem den Bau einer weiteren Krankenstation, die Planung und den Bau von zehn weiteren Brunnen sowie Erste-Hilfe-Leistungen vor. Außerdem beinhaltet er die Förderung von Berufsausbildung und Berufsschulen für junge Menschen und die Unterstützung des „Sanitary-pads“-Projekts für Mädchen. Ein Brunnen der zehn neu geplanten ist schon gesichert. Für die Krankenstation, weitere Brunnen und die anderen Hilfsprojekte wird jede Spende dringend gebraucht, so Nico Wacker.

Mehr über den Verein und seine Projekte findet sich im Internet unter www.menschenliebe.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.