Wechsel an der Fraktionsspitze
Ingo Eisenbeiß übergibt an Maren Seifert

Ingo Eisenbeiß gibt zum 31. Dezember den Fraktionsvorsitze Der Grünen in Offenburg ab. | Foto: gro
2Bilder
  • Ingo Eisenbeiß gibt zum 31. Dezember den Fraktionsvorsitze Der Grünen in Offenburg ab.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Wechsel an der Spitze der Gemeinderatsfraktion Der Grünen in Offenburg: Ingo Eisenbeiß, der die Fraktion siebeneinhalb Jahre geführt hat, gibt zum 31. Dezember 2022, sein Amt an Maren Seifert ab. Diese wird am 1. Januar 2023 den Fraktionsvorsitz übernehmen. 

Die Gründe für den Rücktritt von Ingo Eisenbeiß sind laut Pressemitteilung überwiegend persönlicher Art. Er hatte die Führungsposition fast noch als Neuling übernommen, nachdem die vorherige Vorsitzende, Angelika Wald, den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Unter seiner Führung wurde Die Grünen zur stärksten Fraktion im Offenburger Gemeinderat. 

"Das Ehrenamt, so wie Ingo Eisenbeiß es ausübt, kostet es viel Zeit und Energie", so eine Stellungnahme der Fraktion. Nach gesundheitlichen Problemen müsse er erst einmal wieder "Luft holen". Ingo Eisenbeiß bleibt der Fraktion als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender erhalten. "Wir sind Ingo Eisenbeiß von ganzem Herzen dankbar für all sein Engagement für die Sache der Grünen, für das Wohl der Stadt Offenburg", so die Grünen. 

Maren Seifert ist seit 2019 Mitglied des Gemeinderats und des Kreistags. "Auch sie wird wach und aufmerksam weiterhin grüne Politik machen", kündigt die Fraktion an. Dies habe sie als langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes, dessen Vorstand sie nach wie vor angehöre, unter Beweis gestellt. Als persönliche Referentin von Thoma Marwein MdL habe sie darüber hinaus auch Einblick in landespolitische Themen. Sie wurde einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Ingo Eisenbeiß gibt zum 31. Dezember den Fraktionsvorsitze Der Grünen in Offenburg ab. | Foto: gro
Maren Seifert ist ab dem 1. Januar neue Fraktionsvorsitzende Der Grünen im Offenburger Gemeinderat. | Foto: gro

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.