Weihnachtliches Offenburg
Konzept wird angepasst

Große Plakate machen die Besucher der Innenstadt auf die Grundregeln aufmerksam. | Foto: Stadt Offenburg
  • Große Plakate machen die Besucher der Innenstadt auf die Grundregeln aufmerksam.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Offenburg ist in Adventsstimmung. Die Menschen erledigen ihre Weihnachtseinkäufe in den Geschäften, schlendern durch die Straßen, genießen den Weihnachtsschmuck und machen Selfies vor den neuen Lichtinstallationen.
Die Akzeptanz der Maskenpflicht hat sich nach Wahrnehmung der Stadtverwaltung in den vergangenen Tagen noch einmal merklich verbessert. Viele Schilder weisen auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Abstandsgebot in der Fußgängerzone hin. Wer keine Maske trägt, wird von Sicherheitspersonal daran erinnert. Am Montag, 7. Dezember, wurden mehrere zusätzliche Großplakate installiert, sodass die geltenden Regeln an den Eingängen zur Fußgängerzone unübersehbar in Erinnerung gerufen werden.

Das „Weihnachtliche Offenburg“ wird von den Menschen sehr gut angenommen. Es hat sich gezeigt, dass das Konzept der Stadt funktioniert: Die Menschen bleiben dank der dezentralen Stände in Bewegung. Sie treffen sich im öffentlichen Raum an der frischen Luft – eine gesunde Alternative zu privaten Zusammenkünften zu Hause, wenn man sich an die Regeln hält.

Viele Besucher am Wochenende

Am vergangenen Wochenende – insbesondere am Samstag, 5. Dezember – war die Besucher-Frequenz in der Innenstadt derweil sehr hoch, was zu einem Großteil darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die Samstage der Vorweihnachtszeit im Einzelhandel zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres zählen. Die Vielzahl von Menschen führte zum Teil dazu, dass das geforderte Abstandhalten nicht mehr überall möglich war.

Um zur Entlastung der Fußgängerzone beizutragen, veranlassten die Verantwortlichen der Stadt am Samstag um 20 Uhr die Schließung der Marktstände. Als weitere Folge der Erfahrungen vom Wochenende wurden die Öffnungszeiten der Stände ab Sonntag von 21 Uhr auf 19 Uhr verkürzt.

Ab sofort und bis auf Weiteres gelten folgende Regelungen:

  • Montag bis Donnerstag: 19 Uhr allgemeines Ende
  • Freitag: 17 Uhr Ende für Essens- und Getränkestände; 19 Uhr allgemeines Ende
  • Samstag und Sonntag: Essens- und Getränkestände bleiben ganztägig geschlossen; 19 Uhr allgemeines Ende

Diese Maßnahmen fügen sich in das angekündigte Konzept ein, kurzfristig auf die Situation zu reagieren und wenn nötig Anpassungen vorzunehmen – damit der Adventsstimmung auch in den kommenden Tagen nichts im Wege steht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.