Wechsel in Elgersweier
Michael Rais heißt der neue Ortsvorsteher

Michael Rais ist der neue Ortsvorsteher von Elgersweier. | Foto: privat
  • Michael Rais ist der neue Ortsvorsteher von Elgersweier.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Seit 1. Februar leitet Michael Rais die Amtsgeschäfte im Ortsteil Elgersweier. Im Kirschendorf ist er kein Unbekannter: Als SPD-Ortschaftsrat und Präsident der Narrenzunft Tscherissili Klein-Paris e.V. ist er Ansprechpartner für alle Einwohner. so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung.

Seine erste offizielle Handlung als Ortsvorsteher wird die Abgabe der Schlüssel- und Regierungsgewalt am Schmutzigen Donnerstag. Das Kuriose daran: Er wird sie an sich selbst als Präsident der Tscherissili übergeben. Und mit der Zepterübergabe von Kurt Augustin, der am 31. Januar im Gemeinderat feierlich verabschiedet wurde, arbeitet er nahtlos weiter: die Erweiterung des Neubaugebiets, die Sanierung des Alten Schulhauses sowie Verkehr- und Lärmschutzmaßnahmen und die Nahversorgung.

Besonders am Herzen liegt ihm das Vereinswesen und das Ehrenamt. „Da ich hier selbst sehr aktiv bin, kann ich mich gut in die Verantwortlichen hineinversetzen und weiß, wo der Schuh drückt“, erklärt der 50-Jährige. Dankbar ist der frisch gebackene Ortsvorsteher für die Weiterführung des Doppelspitzen-Modells, wie es bereits sein Vorgänger handhabte. „Erich Spinner wird auch weiterhin für den Bauhof zuständig sein, mich tagsüber vertreten, wenn ich in der Schule bin, und verschiedene Projekte nach Absprache betreuen“, freut sich Rais über die große Unterstützung.

Als Fachlehrer für Sport, Technik, Wirtschaftslehre und Physik ist er seit September 2014 an der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule in Bühl (Stadt) tätig. „Meine Fahrten über die A5 nutze ich gerne für Dienstgespräche“, ist er nach Schulende für Anfragen und seine Mitarbeitenden erreichbar und kann so die Fahrtzeiten effektiv ausfüllen. Rais freut sich auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit mit seinem Team, für das er natürlich kein Unbekannter ist. Auf die Frage, was ihn bewegt habe, sich als Ortsvorsteher aufstellen zu lassen, kommt die Antwort mit viel Empathie: „Seit 2009 gehöre ich dem Ortschaftsrat an und bin hier für die Themen, Kita, Schule sowie Sport und Vereine zuständig gewesen. Damit bin ich seit Jahren mit Elgersweier verwurzelt, bin an der Entwicklung des Ortsteils hautnah dran und möchte hier auch Ansprechpartner für Bürger*innen und Vereine sein.“

Und auch privat ist sein Lebensmittelpunkt im Kirschendorf: Hier wohnt er mit Ehefrau Thea und den Kindern Theresa und Johannes. Wenn es seine Zeit zulässt, freut er sich auf seine Hobbys wie Kanu- und Radfahren, Wandern und im Winter das Skifahren. Erholung findet der Pädagoge und Ortsvorsteher bei Urlauben im schönen Allgäu.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.