Neubau in der Prinz-Eugen-Straße
Miete unter dem ortsüblichen Preis

Schon immer können die neuen Mieter in das Objekt der Wohnbau Offenburg einziehen. | Foto: Guido Gegg/Stadt Offenburg
  • Schon immer können die neuen Mieter in das Objekt der Wohnbau Offenburg einziehen.
  • Foto: Guido Gegg/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen: Auf 750 Quadratmeter Wohnfläche sind in der Prinz-Eugen-Straße 13 vier Zwei-Zimmer-Wohnungen und acht Drei-Zimmer-Wohnungen entstanden. Zwischenzeitlich ziehen bereits die ersten Mieter ein.

„Die Wohnungen sind hell und verfügen alle über einen nach Süden ausgerichteten Balkon oder eine Terrasse“, beschreibt Wohnbau-Geschäftsführer Rainer Lindenmeier die Lage des neuen Objekts. Realisiert wurde beim Neubau, der sich gut in die vorhandene Bebauung einfügt, eine Planung der Architekten Hättich & Faber aus Haslach i.K..

Mietpreis unter ortsüblicher Vergleichsmiete

Da das Objekt frei finanziert ist, unterliegt es keinen Mietpreisbindungen. Dennoch möchte die Wohnbau Offenburg GmbH kostengünstigen Wohnraum zur Verfügung stellen. „Der Mietpreis liegt mit 8,50 Euro pro Quadratmeter und Monat unter der ortsüblichen Vergleichsmiete“, betont Rainer Lindenmeier.

Die neuen Mieter erwarten nicht nur moderne Wohnräume mit Balkon oder Terrasse, sondern auch barrierefreie Zugänge und Ausstattungenwie einen Aufzug und gut funktionierende Nebenflächen für Fahrräder oder Kinderwagen und Rollatoren. Zudem schließt im Westen ein Kleinkinderspielplatz direkt an den Neubau an.

Bezahlbaren Wohnraum anbieten

Wie in der Vergangenheit möchte die Wohnbau Offenburg GmbH auch zukünftig für bezahlbaren Wohnraum in Offenburg sorgen: Im Seidenfaden entstehen derzeit 110 Mietwohnungen, von denen 98 öffentlich gefördert werden. Dort wird zudem eine Kinderkrippe und ein Ladengeschäft zur Nahversorgung des neuen Wohngebiets errichtet. Die Wohnungen können ab September 2020 bezogen werden. Der Bau von 60 weiteren Mietwohnungen im Seidenfaden ist geplant – der Bauantrag wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020 gestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.