Lesebox wird Ende März aufgestellt
Mini-Bücherei für die Nordweststadt

Die Schüler der Waldbachschule besuchen die Schlosserei Lienhard in Oberkirch, die ihre Lesebox baut. | Foto: privat
  • Die Schüler der Waldbachschule besuchen die Schlosserei Lienhard in Oberkirch, die ihre Lesebox baut.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Ihre Augen leuchten, wenn sie von ihrem Mikroprojekt „Lesebox“ an der Waldbachschule erzählen. Die Schüler der Klasse 5a der Förderschule haben zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Heidi Marwein die Idee für das Buchbehältnis umgesetzt. Unterstützt wird die Aktion durch die Mikroprojektförderung der Stadt Offenburg im Rahmen des Sanierungsgebiets Bahnhof-Schlachthof.

Im Zusammenwirken mit Schulsozialarbeiter Ekki Huber konnte die Schlosserei Lienhard in Oberkirch dafür gewonnen werden, die Lesebox nach Vorschlägen der Schüler zu erstellen. In dem Handwerksbetrieb kam das Projekt gerade recht, durften doch die Auszubildenden der Schlosserei, Timo Vogt, Benjamin Oberle und Alan Wysocki, die einzelnen Arbeitsschritte erklären. Der Türrahmen wird in Grün erstrahlen, angelehnt an das Grün im Schullogo. Der Rest wird in Grau gehalten, gemäß den Farben des Schulgebäudes. Die Lesebox ist aus Metall mit Plexiglasscheiben, damit sie auch Wind und Wetter trotzen kann. Das Fundament am Beginn der Magistrale zwischen Waldbachschule, Mensa und Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) wurde bereits von den Technischen Betrieben Offenburg (TB0) gefertigt. Hierfür gab es auch einen Zuschuss vom SFZ. Ende März soll die Lesebox aufgestellt werden soll.

Der Förderverein „Lernen fördern“ an der Waldbachschule unterstützt das Projekt und hat den Förderantrag bei der Stadt gestellt. Zum Vor-Ort-Termin in Oberkirch hieß es in den Schulbus einsteigen. Denn vor Ort haben die Schüler in der Schlosserei Maß genommen, welche Bücher wo ihren Platz finden und wie weit die Regale Abstand haben sollen. „Es kostet nichts“, freut sich Simon über dieses Angebot. Er findet auch, „dass Lesebox und Schule prima zusammenpassen.“ Die Buchhandlung Roth hat in Form einer Bücherspende vor allem Literatur für Kinder geschenkt. Dafür sind alle sehr dankbar, versicherte Heidi Marwein. Sie hatte die Idee zur Lesebox. „Lesen ist wichtig“, wissen die Kinder, denn nur wer lesen kann, wird später einen Führerschein machen oder eine Ausbildung absolvieren können. „Unsere Lesebox ist wie eine Mini-Bücherei“, freuen sich alle darauf, auch mal in den Pausen in Büchern schmökern zu dürfen. Schon jetzt sind alle gespannt auf den Tag, an dem die Schlosserei Lienhard die Lesebox anliefert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.