Europäischer Wettbewerb
Schüler setzen Zeichen für Europas Werte
- Thorsten Erny, Landrat des Ortenaukreises (1. v. l.), und Dr. Roland Giebenrath, Kreisvorsitzender der Europa-Union Ortenau (2. v. l.), gemeinsam mit den Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträgern des Wettbewerbs. In der letzten Reihe neben Dr. Roland Giebenrath stehen Etienne Herzog (Junge Europäische Föderalisten e. V.), Dr. Yannick Bury (MdB und Vorsitzender des Europa-Union-Kreisverbands Emmendingen), Dr. Johannes Fechner (MdB), Katrin Merkel (MdL), Maren Seifert (MdL), Ulrich Roth (stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Würth), Bernd Mettenleiter (MdL) sowie Dr. Stefan Schubert (Geschäftsführer des Europa-Zentrums Baden-Württemberg).
- Foto: Laura Kirschniok/LRA
- hochgeladen von Lea Wölfle
Offenburg (st) Mit Gemälden, Songs, Gedichten, Kurzfilmen und weiteren kreativen Beiträgen haben sich Schülerinnen und Schüler aus dem Ortenaukreis am 73. Europäischen Wettbewerb beteiligt. Für ihre Arbeiten zum Motto „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“ wurden nun 385 von ihnen ausgezeichnet, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamt Ortenaukreis.
Vielfältige Themen
„Die vielen kreativen Beiträge zeigen, dass sich junge Menschen intensiv mit den Werten auseinandersetzen, die Europa zusammenhalten. Der Europäische Wettbewerb gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Gedanken und Ideen einzubringen und sich aktiv mit der Zukunft Europas zu beschäftigen“, so Landrat Thorsten Erny. In ihren Beiträgen nahmen die Teilnehmenden Themen wie Menschenrechte, Gleichberechtigung, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Blick. Die Arbeiten zeigen eindrucksvoll, wie engagiert junge Menschen aktuelle Herausforderungen aufgreifen und Europas Zukunft mitgestalten wollen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 1.200 Schüler aus dem Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen am Wettbewerb. Besonders erfolgreich waren dabei die Teilnehmenden aus dem Ortenaukreis: 385 junge Menschen wurden für ihre Arbeiten ausgezeichnet, darunter 292 mit einem Ortspreis, 67 mit einem Landespreis und 26 auf Bundesebene. Die Preisverleihung wurde von Markus Knoll von Hitradio Ohr moderiert. Die Auszeichnungen überreichten Landrat Thorsten Erny und Emmendingens Landrat Hanno Hurth. Zahlreiche Lehrkräfte sowie Gäste aus Politik, Institutionen, Gremien und der Europa-Union begleiteten die Veranstaltung.
Hintergrund
Der Europäische Wettbewerb ist Deutschlands ältester Schülerwettbewerb und zählt zu den renommiertesten Initiativen zur Förderung der europapolitischen Bildung. Seit seiner Gründung im Jahr 1953 regt er junge Menschen dazu an, sich kreativ mit aktuellen europäischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eigene Ideen für die Zukunft Europas zu entwickeln. Jährlich beteiligen sich bundesweit rund 85.000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 1.300 Schulen am Wettbewerb.





Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.