Geotherm 2026 in Offenburg
Umfassende Expertise des Gastlands Island

Island ist in diesem Jahr Gastland auf der Geotherm in Offenburg. | Foto: Messe Offenburg
  • Island ist in diesem Jahr Gastland auf der Geotherm in Offenburg.
  • Foto: Messe Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die GeoTHERM 2026, Weltleitmesse mit Kongress für Geothermie am 26. + 27. Februar 2026, rückt die Bedeutung der Erdwärme als Schlüsseltechnologie der Energiewende in den Fokus, heißt es in einer Pressemitteilung der Messe Offenburg-Ortenau. Mit dem Gastland Island und einem begleitenden Bürgerforum biete die Veranstaltung sowohl Fachpublikum als auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Potenziale geothermischer Energie.
Island gilt weltweit als Vorreiter bei der Nutzung geothermischer Energie. Dank außergewöhnlicher geologischer Bedingungen, jahrzehntelanger Erfahrung und politischer Förderung deckt das Land einen Großteil seines Wärme- und Strombedarfs aus Erdwärme. Hoch- und Niedertemperaturressourcen werden erfolgreich für Stromerzeugung, Fernwärme, Industrie und innovative Anwendungen eingesetzt.

Umfassende Expertise

Als Gastland der GeoTHERM 2026 wird Island seine umfassende Expertise insbesondere in den Bereichen Tiefbohrtechnik, Reservoirmanagement und nachhaltige Ressourcennutzung präsentieren.
Ein zentraler Partner ist dabei der GEORG Geothermal Research Cluster, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Island. GEORG fördert Forschung und Entwicklung im Bereich geothermischer Ressourcen und bringt Universitäten, Forschungseinrichtungen, Industriepartner und öffentliche Akteure zusammen. Ziel ist es, nachhaltige geothermische Lösungen voranzutreiben und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern weltweit zu reduzieren. Zudem werden sich isländische Aussteller im Rahmen einer gemeinschaftlichen Ausstellungsfläche präsentieren.

Bürgerforum Geothermie

Neben dem internationalen Fachprogramm setzt die GeoTHERM 2026 auch auf Transparenz und Dialog mit der Öffentlichkeit. Am Freitag, 27. Februar, findet in der Oberrheinhalle, Raum K1, ein kostenfreies Bürgerforum zur Geothermie statt. Dieses bietet Interessierten die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten über Einsatzgebiete, technische Umsetzung und regionale Potenziale der oberflächennahen und tiefen Geothermie auszutauschen.
Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam mit dem Landesforschungszentrum Geothermie (LFZG), das seit 2009 die Geothermie-Forschung in Baden-Württemberg koordiniert. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr mit einer Begrüßung sowie der Moderation durch Prof. Dr. Detlev Doherr.
Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion zu einer Fragerunde. Gegen 13 Uhr schließt das Bürgerforum mit einer kostenfreien Führung über die Messe. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.