Wolfgang Kronthaler wechselt nach Freiburg
Vorsitz einer Strafkammer

Wolfgang Kronthaler, Vorsitzender Richter am Landgericht Offenburg, wechselt am 1. September ans Landgericht Freiburg und übernimmt den Vorsitz einer Strafkammer. | Foto: Landgericht Offenburg
  • Wolfgang Kronthaler, Vorsitzender Richter am Landgericht Offenburg, wechselt am 1. September ans Landgericht Freiburg und übernimmt den Vorsitz einer Strafkammer.
  • Foto: Landgericht Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Vorsitzender Richter am Landgericht Wolfgang Kronthaler verlässt das Landgericht Offenburg in Richtung Freiburg, um dort am 1. September den Vorsitz einer Strafkammer zu übernehmen. Am Landgericht Freiburg war er bereits als Richter tätig, bevor er im Januar 2020 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Offenburg befördert wurde.

Wolfgang Kronthaler führte als Vorsitzender der 2. Großen Strafkammer und der Strafvollstreckungskammer am Landgericht Offenburg zahlreiche Strafverfahren, wobei es ihm mit seinem großen Einsatz gelang, den Bestand an Altverfahren deutlich zu reduzieren. Besonders in Erinnerung ist das Verfahren um Yves R., den sogenannten Waldläufer von Oppenau, geblieben. Aber auch im Rahmen vieler Unterbringungsverfahren zeigte Kronthaler, dass er nicht nur ein hervorragender Jurist ist, sondern für ihn immer die Menschen im Mittelpunkt stehen. Mit viel Einfühlungsvermögen widmete er sich in den Hauptverhandlungen sowohl den Angeklagten als auch den Opfern sowie den Auswirkungen der Straftat.

Der Präsident des Landgerichts Offenburg Dr. Jens-Martin Zeppernick bedankte sich bei Wolfgang Kronthaler für seine hervorragende Arbeit: „Mit Wolfgang Kronthaler verliert das Landgericht Offenburg einen in der gesamten Belegschaft
hoch geschätzten Kollegen, der in den letzten beiden Jahren das Strafrecht im Bezirk maßgeblich mitgeprägt hat.“

Über die Nachfolge von Herrn Kronthaler ist noch nicht entschieden. Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.