Beschleunigtes Verfahren
Beim Diebstahl erwischt und verurteilt

Foto: Symbolbild gro

Offenburg (st) Am Mittwoch, 26. Juli, kam es nach Angaben der Polizei in Offenburg in der Freiburger Straße zu einem Ladendiebstahl. Eine Zeugin habe hierbei beobachtet, wie ein Mann im Begriff war, das Warenhaus zu verlassen, ohne die eingepackten Produkte zu bezahlen. Der 39-Jährige soll versucht haben, mit zwei Taschen aus dem Laden zu fliehen. Hierbei sei er von der Zeugin und einer Mitarbeiterin des Lebensmittelgeschäfts zur Rede gestellt worden und habe anschließend die Flucht ohne das Diebesgut versucht. Der Beschuldigte sei im weiteren Verlauf von alarmierten Polizeibeamten gestellt worden.

Weil er während der mutmaßlichen Tat einen abgebrochenen Schlagring mitführte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Durch die Staatsanwaltschaft Offenburg wurde beim Amtsgericht Offenburg gegen den Mann der Antrag auf Durchführung eines beschleunigten Verfahrens gestellt. Wegen Diebstahls mit Waffen wurde der wohnsitzlose Mann dann bereits am Donnerstagmittag, 27. Juli, durch das Amtsgericht Offenburg zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Monaten verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Als Bewährungsauflage wurde ihm unter anderem auferlegt, einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation zu zahlen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.