Offenburg - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Polizei

Exhibitionismus
30-Jähriger entblößt sich vor Mutter und Tochter

Offenburg. Da ein 30-Jähriger seit Mittwochnachmittag im Verdacht steht, sich vor einer Mutter und deren Tochter nicht nur entblößt, sondern hierbei auch sein Genital unsittlich berührt zu haben, ermitteln nun die Beamten der Kriminalpolizei. Ein Zeuge teilte den Vorfall kurz nach 17 Uhr den Beamten des Polizeireviers Offenburg mit. Diesen gelang es wenig später, den mutmaßlichen Täter in der Weingartenstraße vorläufig festzunehmen. Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des...

  • Offenburg
  • 18.04.19
  • 173× gelesen
Polizei

Monatelange Ermittlungen
Mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen

Offenburg/Baden-Baden. Nach monatelangen Ermittlungen ist es Beamten der Kriminalpolizei Offenburg jetzt gelungen, sechs Personen im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz dingfest zu machen. Ein 26-Jähriger steht im Verdacht, gemeinsam mit mindestens einem weiteren Verdächtigen Kokain veräußert zu haben. Die Ermittlungen zu weiteren vorläufig Festgenommenen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren dauern an. Insgesamt wurden im Zuge der Ermittlungen Drogen und Bargeld im...

  • Offenburg
  • 16.04.19
  • 198× gelesen
Polizei
Diese Waffen fand die Polizei in einer städtischen Unterkunft in Offenburg.

Durchsuchung in Offenburg
Waffen und Drogen sichergestellt

Offenburg (st). Das Auffinden von einem kleinen Waffenarsenal sowie über 20 Gramm Haschisch zieht für einen 22 Jahre alten Mann nun Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz sowie gegen das Betäubungsmittelgesetz nach sich. Bei einer Überprüfung am Donnerstag in der Lise-Meitner-Straße stießen städtische Mitarbeiter in einer städtischen Unterkunft im Zimmer des 22-Jährigen auf das Rauschgift und riefen Beamte des Polizeireviers Offenburg hinzu. Bei einer anschließenden...

  • Offenburg
  • 12.04.19
  • 539× gelesen
Polizei

Über 100 Kontrollen
Starke Polizeipräsenz in Offenburg

Offenburg. Mit Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums "Einsatz" hat das Polizeirevier Offenburg am Donnerstag im gesamten Stadtgebiet starke Präsenz gezeigt und hierbei neuralgische Punkte genauer unter die Lupe genommen. Mit Verweis auf die derzeit entspannte Situation im Pfählerpark kündigte der Offenburger Revierleiter, Peter Dieterle, beim Pressegespräch zur Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik am Donnerstagvormittag an: "Wir sind nach wie vor an den...

  • Offenburg
  • 12.04.19
  • 302× gelesen
Polizei

Erneut hinter Gittern
Auf Haftstrafe folgt Haftstrafe

Offenburg. Am Dienstag wurde ein 30-jähriger Deutscher bei den Beamten der Bundespolizei in Offenburg vorstellig und bat diese um Hilfe. Er teilte mit, nach einer verbüßten Haftstrafe in Frankreich nun wieder zurück in Deutschland zu sein und weder im Besitz eines Passes noch Bargeldes zu sein. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein aktueller Haftbefehl der Staatsanwaltschaft wegen Betruges bestand. Da er nicht in der Lage war die fällige...

  • Offenburg
  • 11.04.19
  • 161× gelesen
Polizei

Faustschlag und verbotenes Messer
Alkoholisierter 22-Jähriger außer Kontrolle

Offenburg-Elgersweier. Ein 22 Jahre alter Mann hat am Sonntagmorgen am westlichen Ortsrand von Elgersweier offensichtlich seine Manieren verloren und sieht nun mehreren Strafanzeigen entgegen. Faustschlag ins Gesicht Der mit rund 1,5 Promille alkoholisierte Störenfried soll kurz vor 7 Uhr in Begriff gewesen sein, an die Kellertreppe eines Anwesens zu pinkeln, als er hierbei von einem Hausbewohner zurechtgewiesen wurde. Unvermittelt soll der 22-Jährige ausgeholt und dem perplexen Bewohner...

  • Offenburg
  • 09.04.19
  • 533× gelesen
Polizei

Von der Fahrbahn abgekommen
Überschlag mit dem Auto

Offenburg (st). Auf der B33 in Höhe der Offenburger Messe kam am Samstagmorgen, 6. April,  um kurz vor 5 Uhr ein alkoholisierter Autofahrer nach rechts in den Grünstreifen. Nach einem Überschlag wurde das Fahrzeug zurück auf die B33 geworfen, wo es quer zur Fahrbahn stehen blieb. Der 39-jährige Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und konnte ohne fremde Hilfe aus dem Fahrzeugwrack aussteigen. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die B33 musste während...

  • Offenburg
  • 06.04.19
  • 61× gelesen
Polizei

Mehrere Autos aufgebrochen
Diebstahl von Lenkrädern

Offenburg (st). In der Nacht zum Samstag, 6. April, wurden auf dem Gelände eines Autohauses in Offenburg sieben Autos aufgebrochen und jeweils das Lenkrad ausgebaut und entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro. Weit höher liegt mit rund 35.000 Euro der angerichtete Sachschaden an den Autos. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

  • Offenburg
  • 06.04.19
  • 23× gelesen
Polizei

Straftäter im Bahnhof gefasst
Somalier verhaftet

Offenburg. Beamte der Bundespolizei haben am Freitag im Bahnhof Offenburg einen Straftäter verhaftet. Gegen den 24-jährigen Somalier bestanden ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Augsburg wegen Erschleichen von Leistungen, zusätzlich noch zwei weitere Fahndungsausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung. Weil er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun eine 54-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Da er zudem gegen ein bestehendes Einreiseverbot nach Deutschland kam, erwartet ihn eine...

  • Offenburg
  • 30.03.19
  • 73× gelesen
Polizei
Das Gebäude in Ichenheim ist erst einmal nicht mehr bewohnbar.

Brand in Mehrfamilienhaus
Gebäude nicht mehr bewohnbar

Neuried-Ichenheim (df). Eine Wohnung im Obergeschoss eines Dreifamilienhauses in Ichenheim ist in der Nacht zum Donnerstag, 28. März, ausgebrannt. Der Bewohner hatte kurz nach Mitternacht festgestellt, dass in der Abstellkammer ein Feuer ausgebrochen war. Er verließ seine Wohnung und weckte die weiteren Bewohner des Gebäudes. Zwei wurden durch das Rauchgas leicht verletzt. Im Ober- und Dachgeschoss des Hauses entwickelte sich ein Vollbrand. Das Gebäude war nicht mehr bewohnbar. Es entstand ein...

  • Offenburg
  • 29.03.19
  • 68× gelesen
Polizei

Besorgte Anwohnerin
Reinigungsfahrzeug löst Polizeieinsatz aus

Offenburg. Eine Anwohnerin aus der Hildastraße alarmierte am frühen Freitagmorgen gegen 1.30 Uhr die Beamten des Polizeireviers Offenburg, da sie einen akustischen Alarm und eine Alarmleuchte aus dem Bereich Zeller Straße/Schillerplatz wahrnahm. Schnell war bei der Überprüfung durch Beamte des Polizeireviers Offenburg jedoch klar, dass es sich dabei lediglich um ein Reinigungsfahrzeug einer Spezialfirma handelte, das an einer Gefahrenstelle Öl von der Fahrbahn entfernte und mittels...

  • Offenburg
  • 22.03.19
  • 266× gelesen
Polizei

Stoppschild missachtet
Autofahrerin kracht in Sattelzug

Offenburg. Die Fahrerin eines Daewoo befuhr am Mittwochmorgen die B33a vom Autobahnzubringer kommend und wollte von dort aus auf die B3 auffahren. Ohne die dort eingerichtete Stoppstelle zu beachten, krachte sie nach ersten Erkenntnissen gegen 9 Uhr in einen auf der B3 befindlichen Sattelzug, wurde abgewiesen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Hier kollidierte sie letztlich mit einem weiteren entgegenkommenden Pkw. Die Unfallverursacherin musste mit leichten Verletzungen in ein...

  • Offenburg
  • 21.03.19
  • 44× gelesen
Polizei

Brand auf Balkon
Feuer durch entschlossenen Bürger gelöscht

Offenburg. Am Sonntagmittag alarmierte ein aufmerksamer Bürger die Feuerwehr, als er einen Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses feststellen konnte. Der 21-Jährige kletterte kurzerhand auf den Balkon in der Helmholtzstraße und begann das Feuer eigenhändig zu löschen. Hierfür verwendete der junge Mann Erde und Wasser, welches er vor Ort finden konnte. Beschädigt wurde durch den Band lediglich ein kleiner Tisch. Verletzt hatte sich glücklicherweise niemand. Beamte des...

  • Offenburg
  • 18.03.19
  • 344× gelesen
  •  1
Polizei
Peter Westermann (l.) und Reinhard Renter

Mehr Tote im Straßenverkehr
Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg

Offenburg (gro). Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg ist 2018 nur leicht gestiegen. "Die Zahlen sind fast gleich", so Polizeipräsident Reinhard Renter im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag. 18.741 Verkehrunfälle ereigneten sich 2018, davon waren 9.909 Kleinstunfälle, 6.077 Unfälle mit Sachschaden und 2.755 Unfälle mit Personenschaden. "Die Ursachen sind altbekannt", bringt es Renter auf den Punkt: "Geschwindigkeit, Abstand, Ablenkung durch das Handy...

  • Offenburg
  • 13.03.19
  • 74× gelesen
Polizei

Haftbefehl
Nicht angeleinter Hund führt zur Festnahme

Offenburg. Eine Streife der Bundespolizei hat am Sonntagnachmittag im Stadtgebiet Offenburg einen gesuchten Straftäter verhaftet. Zuvor wurde den Beamten von Passanten mitgeteilt, dass sich auf einer Grünfläche im Bereich des ZOB ein nicht angeleinter Hund befinden würde. Bei der Überprüfung des 39-jährigen Hundehalters stellte sich dann heraus, dass dieser wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls per Haftbefehl gesucht wurde. Zusätzlich bestanden gegen ihn noch drei weitere...

  • Offenburg
  • 11.03.19
  • 485× gelesen
Polizei

Pfefferspray im Einsatz
Streitigkeiten auf dem Spielplatz

Offenburg. Am Mittwochabend führte der Streit zweier Familien zu einem Polizeieinsatz. Nachdem sich auf einem Spielplatz im Pulverweg zwei Kinder gezankt hatten, mischten sich deren Eltern in den Streit ein. Die Situation spitzte sich schließlich derart zu, dass die Mutter eines 8-jährigen Mädchens die Polizei rief. Eine körperliche Auseinandersetzung zwischen den Streithälsen konnte durch das Eingreifen der Polizeibeamten gerade noch verhindert werden. Hierzu musste gegenüber einem Vater...

  • Offenburg
  • 07.03.19
  • 350× gelesen
Polizei

Verdächtiger wiedererkannt
Polizist stellt flüchtenden Parfümdieb

Offenburg. Ein bereits vor sechs Monaten aktiver mutmaßlicher Dieb konnte am Dienstagmittag in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße erneut dingfest gemacht werden und befindet sich nun in Haft. Dem 31 Jahre alten Mann wird erneut ein Diebstahl vorgeworfen, dieses Mal von hochpreisigem Parfüm im Gesamtwert von knapp 200 Euro. Ein Polizist, der kurz vor 14 Uhr privat im Geschäft unterwegs war, konnte sich an das Gesicht des Verdächtigen, sowie an die etwa ein halbes Jahr zurückliegende Tat...

  • Offenburg
  • 07.03.19
  • 133× gelesen
Polizei

Radfahrer von Müllwagen erfasst
Schwere der Verletzung noch unklar

Offenburg (st). Am Freitagmittag, 1. März, ist in der Offenburger Kinzigstraße ein Radfahrer von einem Müllfahrzeug erfasst und verletzt worden. Über die Schwere der Verletzungen kann noch nichts Näheres gesagt werden. Der 51 Jahre alte Radler, der zum Unfallzeitpunkt einen Helm getragen hat, war jedoch ansprechbar. Zum Unfallhergang ist soweit bekannt, dass der Velo-Lenker kurz nach 14 Uhr vom Kinzigdamm auf die Kinzigstraße einfuhr und hierbei mit der Front des aus der Carl-Benz-Straße in...

  • Offenburg
  • 01.03.19
  • 90× gelesen
Polizei

Einbruch in Ladengeschäft
Zwei Diebe in der Nacht

Offenburg (st). Zwei dunkel bekleidete Gestalten sind in der Nacht auf Freitag in einen Einkaufsmarkt in der Hildastraße in Offenburg eingebrochen. Das Duo hatte hierzu kurz nach Mitternacht eine Glasscheibe des Ladens eingeworfen. Anwohner sind durch Scheibenklirren auf das diebische Treiben aufmerksam geworden und verständigten die Polizei. Die Zeugen sahen die Verdächtigen noch mit einem roten Roller in Richtung Weingartenstraße flüchten. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der zur...

  • Offenburg
  • 01.03.19
  • 343× gelesen
Polizei

Vier Autos mit Farbe besprüht
Nächtlicher Vandalismus

Offenburg-Weier (st). Reiner Vandalismus dürfte einen Unbekannten in der Nacht auf den Schmutzigen Donnerstag, 28. Februar,  in der Friedhofstraße und im Malteserweg in Offenburg-Weier zu seiner Tat getrieben haben. Zwischen Mittwochabend, 19.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 10 Uhr, wurden dort insgesamt vier Autos mit oranger Farbe besprüht und so ein Sachschaden von nahezu 1.000 Euro angerichtet. Wer Hinweise zu dem nun gesuchten "Schmierfink" geben kann, setzt sich bitte unter der Telefonnummer...

  • Offenburg
  • 01.03.19
  • 39× gelesen
Polizei

Drogen in der Tasche
Erfolgreiche Zusammenarbeit

Offenburg (st). Im Zuge einer gemeinsamen Streife von Ermittlern des Polizeireviers Offenburg und der Bundespolizei ging den Beamten am Dienstagnachmittag, 26. Februar, ein 22 Jahre alter Mann ins Netz. Bei einer Kontrolle an der Bahnhaltestelle des Kreisschulzentrums fanden die Polizisten gegen 14 Uhr unter der Jacke des Kontrollierten eine Tüte mit über 250 Gramm Marihuana. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung konnten die Beamten weitere knapp 30 Gramm Marihuana...

  • Offenburg
  • 28.02.19
  • 63× gelesen
Polizei

Über die Lenkstange gestürzt
Zum Bremsen gezwungen

Offenburg (st). Eine 30 Jahre alte Fahrradfahrerin hat sich am Mittwochabend, 27. Februar, nach einem Sturz über die Lenkstange ihres Velos verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Ortenau Klinikum Offenburg gebracht werden. Ein 76-jähriger VW-Lenker war zuvor gegen 18 Uhr vom Parkstreifen vor dem Bahnhof angefahren und hatte die auf dem Radschutzstreifen herannahende Radlerin übersehen. Zu einer Berührung zwischen Auto und Fahrrad ist es zwar nicht gekommen, aufgrund des abrupten...

  • Offenburg
  • 28.02.19
  • 40× gelesen
Polizei

Brand auf der Hochschulbaustelle
Feuer an hölzerner Fassade

Offenburg (st). Die Feuerwehr Offenburg war am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr zur Baustelle der Hochschule in der Badstraße alarmiert worden. An einem hölzernen Bauabschnitt der Fassade war es im dritten Obergeschoss zu einem Feuer gekommen. Die Bauhandwerker versuchten noch mit Handfeuerlöschern, dem sich ausbreitenden Brand zu Leibe zu rücken, die Flammen fraßen sich jedoch an der Holzkonstruktion empor und weiter in eine Dachfläche hinein. Der Feuerwehr gelang es durch einen schnellen...

  • Offenburg
  • 27.02.19
  • 292× gelesen
Polizei

Verurteilung wegen Scheinselbstständigkeit
Schaden für Sozialversicherung

Lahr/Offenburg (st). Gegen den Inhaber eines Betriebs für Innenausbau aus dem Ortenaukreis verhängte das Amtsgericht Lahr mittels Strafbefehl eine Geldstrafe in Höhe von 4.500 Euro, da der Mann nach Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach von Juli 2013 bis Mai 2015 mindestens drei Arbeitnehmer nicht bei den Sozialversicherungsträgern angemeldet hatte. Das tatsächliche Beschäftigungsverhältnis, so fanden die Zöllner heraus, hatte der 37-jährige verschleiert,...

  • Offenburg
  • 27.02.19
  • 66× gelesen

Beiträge zu Polizei aus