LEICHTATHLETIK: Baden-Württembergische Meisterschaften in Walldorf
Die Athleten der LG Offenburg heimsten viele Medaillen ein

Gruppenfoto der erfolgreichen Leichtathleten der LG Offenburg bei den Baden-Württembegischen Meisterschaften in Walldorf | Foto: Foto: wd
  • Gruppenfoto der erfolgreichen Leichtathleten der LG Offenburg bei den Baden-Württembegischen Meisterschaften in Walldorf
  • Foto: Foto: wd
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Walldorf (wd). Die Sprintgruppe der LG Offenburg war bei den Meisterschaften durch drei Athleten vertreten. Hannah Sommer startete in der weiblichen U20 am ersten Tag über die 400 Meter Hürden. Sie belegte in 69,01 Sekunden den siebten Platz. Am zweiten Tag konnte sie über 200 Meter krankheitsbedingt nicht mehr antreten. Bei der männlichen U20 stellte sich Florian Schnurr in die Startblöcke. Über 100 Meter reichten ihm 11,48 Sekunden nicht für das Finale. Über die 200 Meter lief er nach 23,26 Sekunden über die Ziellinie, was Platz neun bedeutete. Beide Zeiten lagen im Bereich seiner Bestleistungen.

Der erfolgreichste Athlet der Sprintgruppe war einmal mehr Simon Bitterberg. Über 100 Meter gewann er in 10,90 Sekunden die Goldmedaille. Über die 200 Meter ließ er am zweiten Tag eine Silbermedaille in 21,93 folgen. Milo Skupin-Alfa und Malik Skupin-Alfa waren ebenfalls bei der Meisterschaft zugegen, hatten jedoch ihren Auftritt auf einem Nebenschauplatz. Sie wurden für ihre Badischen Rekorde geehrt, die sie im Jahr 2018 aufgestellt hatten. Milo hatte den alten Rekord in der U20 über die 200 Meter Sprintstrecke in 20,80 Sekunden unterboten, sein Bruder Malik war in 2:05,02 Minuten über die 800 Meter-Strecke bei der M14 erfolgreich gewesen.

Es war die Flugshow der Ines Ruf. Schon seit Wochen in blendender Form steigerte Ines Ruf ihre Weitsprungbestleistung gleich drei Mal. 5,78, 5,88 und noch einmal 5,88 Meter sorgten für die Silbermedaille. Nur vier Zenitmeter fehlten ihr zum Sieg. Am Sonntag startete sie beim Dreisprung. Mit 11,62 Meter, bei 0,6 Meter Gegenwind, verbesserte sie den Vereinsrekord und erreichte Platz Vier. Leonie Hunker konnte die Vier-Kilo-Kugel auf 13,20 Meter stoßen und die Bronzemedaille erringen. Nach ihren Fußbeschwerden kommt sie langsam wieder in Schwung. Chemiestudent Christian Wangnick (Uni Heidelberg) kommt nur noch sporadisch zum Training. Mit seinen 51,49 Meter im Speerwurf der Männer konnte er immerhin noch Platz sechs erreichen.

Der erst 16-jährige Elija Calließ behauptete sich über die 400 Meter gegen die zwei Jahre ältere Konkurrenz und lief in starken 51,50 Sekunden auf den Bronzerang. Für Dreispringer Jan Knosp waren es die ersten Baden-Württembergischen Meisterschaften. Bei seiner Premiere sprang er auf Anhieb persönliche Bestleistung (11,53 Meter) und erreichte einen guten vierten Platz. U20-Sprinter Felix Frühn kann auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Er wurde am Samstag über die 100 Meter in 10,81 Sekunden Baden-Württembergischer Meister. Direkt im Anschluss fuhr er zu seinem Abiball nach Gengenbach. Trotz langer Nacht konnte er sich am Sonntag über die 200 Meter in 22,12 Sekunden die Silbermedaille erkämpfen. Auch die 18-jährige Nele Neumann erwischte zwei starke Tage. Sie gewann im Weitsprung mit Saisonbestleistung von 5,54 Meter Silber. Über die 200-Meter-Distanz zeigte sie ein gutes Rennen und wurde in 25,89 Sekunden Fünfte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.