13. Mai 2017, 19:45 Uhr | 0 | 29 Leser

FAUSTBALL: Endrunde am 3. und 4. Juni in Minden
VCO-Seniorenteams für DM qualifiziert

Auch die Senioren II der Herren haben sich für die Deutsche Meisterschaft in Minden qualifiziert.
2Bilder
Auch die Senioren II der Herren haben sich für die Deutsche Meisterschaft in Minden qualifiziert. (Foto: VCO)

Offenburg. Die Seniorinnen und Senioren des VC Offenburg haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die Senioren II (Jahrgang 1975 und älter) des VC Offenburg waren erneut erfolgreich und fahren zum fünften Mal seit 2010 zu den Deutschen Volleyballmeisterschaften. Gegen den Vizemeister Eichwald des Südwestbezirks setzte sich der VCO mit 3:1 (25:27, 25:10, 25:21 und 25:22) durch.
Nachdem sich die VCO-Mannschaft bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 12. März nur gegen den somit direkt qualifizierten Meister Geislingen geschlagen geben musste, wurde die zweite Chance zur Qualifikation genutzt. Die von Spielertrainer Manuel Hiller vorgegebene Taktik wurde konsequent umgesetzt: druckvolle Aufschläge und möglichst wenig Eigenfehler waren das Fundament für den Erfolg. Da auch noch eine stabile Annahme und eine überdurchschnittliche Abwehrleistung dazu kamen, konnte sich der VCO gegen die individuell besser besetzten Hessen aufgrund der geschlosseneren Mannschaftsleistung durchsetzen. „Die Freude ist bei allen groß die Qualifikation geschafft zu haben, nun kommt mit der Deutschen Meisterschaft noch die Kür“ waren sich Kapitän Wojtek Foit und alle Spieler einig.
Die Seniorinnen des VCO standen den Herren in nichts nach und gewannen das Qualifikationsspiel zur Deutschen Meisterschaft. Eine lange Anreise, durch Regen und Staus, nach Naurod bei Wiesbaden führte dazu, dass das Team schwer ins Spiel fand. Doch beim Spielstand von 15:15 konnten die Offenburger endlich ihre Angriffsstärke zeigen und nahmen das Heft in die Hand. Der erste Satz ging mit 25:18 an Offenburg. Im zweiten Satz hatten dann die Nauroder nicht mehr viel dagegen zu halten. Zwei Aufschlagserien und eine konsequente Spielweise gaben den Ausschlag zum 25:15.
Die Deutschen Seniorenmeisterschaften finden am 3. und 4. Juni in Minden statt.

Auch die Senioren II der Herren haben sich für die Deutsche Meisterschaft in Minden qualifiziert.
Das erfolgreiche Team der Ü31-Seniorinnen des VC Offenburg