Volksbank eG – Die Gestalterbank
Auszeichnung für Innovationskraft

Vorstandsvorsitzender Joachim Straub (v. r.) und Vorstand Daniel Hirt nehmen die Auszeichnung stolz entgegen. | Foto: Daniel Godde/Fotostudio Gegg
  • Vorstandsvorsitzender Joachim Straub (v. r.) und Vorstand Daniel Hirt nehmen die Auszeichnung stolz entgegen.
  • Foto: Daniel Godde/Fotostudio Gegg
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg (st) Die Volksbank eG – Die Gestalterbank wurde von Capital und Statista als eines der innovativsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Unter 1.849 Kandidaten wurden jene 466 Firmen ermittelt, die als besonders innovativ gelten. Zudem ist sie als einzige Volksbank in der Rubrik 250 bis 1.000 Mitarbeiter vertreten.

Die Volksbank setzt auf innovative Technologien und digitale Lösungen, um ihren Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten. Dabei achtet sie auch darauf, Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren. Ein Beispiel dafür ist das Tool zur Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken für Firmenkunden, das die Bank entwickelt hat, um nachhaltige Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Auch die Renaturierung eines gesamten Moores sind hier zu nennen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie als Bestätigung für unser Engagement, frühzeitig Themen aufzugreifen und passende Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu finden", sagt Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG. „Auf dem Erfolg wollen und können wir uns nicht ausruhen. Wir beobachten systematisch Trends und entwickeln anhand unserer Innovationsstrategie permanent neue Ideen.“

Zukunftsstrategien

Die Volksbank eG – Die Gestalterbank hat verschiedene Zukunftsstrategien entwickelt: im Nachhaltigkeitsbereich, im stationären und digitalen Zahlungsverkehr sowie der Finanzierung von Start-ups, Private-Equity und Venture-Capital-Gesellschaften. Zudem entstanden in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Serviceangebote im Privat- wie auch im Firmenkundengeschäft.
Diese sind teilweise nicht mit bloßem Auge zu erkennen, bringen aber viele Vorteile. So wird beispielsweise der gesamte Posteingang künftig digitalisiert, was sowohl für die Kunden als auch für die Bank viele Zeitersparnisse mit sich bringt.

Statista ist ein international führendes Marktforschungsinstitut. In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Capital wurden für die Studie "Deutschlands innovativste Unternehmen 2023" rund 3.700 Innovationsfachleute von Unternehmen und Experten befragt. Die Volksbank eG hat sich dabei unter den 1.849 Kandidaten als besonders innovativ erwiesen und diese Auszeichnung erhalten.
Die Auszeichnung als eines der innovativsten Unternehmen ist eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit der Volksbank eG – Die Gestalterbank und ein Ansporn, auch in Zukunft innovative Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden zu entwickeln und dabei Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind für die Volksbank eG eng verzahnt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.