Hobart: Industry on Campus
Schüler vor Ort für Technik begeistern

780 Schüler der 11. und 12. Klassen besuchten Hobart. | Foto: Hobart
4Bilder
  • 780 Schüler der 11. und 12. Klassen besuchten Hobart.
  • Foto: Hobart
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Beim Event “Industry on Campus” stellte HOBART am 21. Juli Technik vor, die Spaß macht und die Welt verändert, heißt es in einer Pressemitteilung. Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 konnten dabei einen Blick hinter die Kulissen des Weltmarktführers für gewerbliche Spültechnik in Offenburg-Elgersweier werfen. Dabei hatten sie Gelegenheit, mit Entwicklern und anderen Mitarbeitenden über zukünftige Jobperspektiven im Unternehmen zu sprechen.

Nachhaltige Spüllösungen, künstliche Intelligenz in der Küche oder das ‚Spülen ohne Wasser‘ – diese und andere spannende Themen erwarteten über 70 Schüler der 11. und 12. Klassen von vier Schulen beim Event „Industry on Campus“. Den ganzen Vormittag nutzten sie die Gelegenheit, Spültechnik-Hersteller HOBART als potenziellen Arbeitgeber unter die Lupe zu nehmen.
Begegnung mit Menschen und Maschinen

Die Schüler trafen unter anderem auf HOBART Geschäftsführer Silvio Koch und Harald Disch, den Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums. An fünf verschiedenen Stationen im Werk lernten sie interessante Aspekte rund um das Thema Spültechnik und die Möglichkeiten zur Einsparung von Ressourcen kennen. Sie durften dabei den Mitarbeitenden in der Produktion sowie den Robotern über die Schulter schauen.

Technologie braucht Talente

„Unser Unternehmen hat seit über 125 Jahren weltweit Erfolg und ist bekannt für seine vielen Innovationen. Um auch in Zukunft ganz vorne zu liegen und die besten Produkte für unsere Kunden zu entwickeln, brauchen wir kluge Köpfe“, erläutert Silvio Koch die Beweggründe für das Event. „Mit der Hochschule Offenburg unterhält HOBART gute Beziehungen und hat sogar letztes Jahr das Studium Plus initiiert, das eine Ausbildung und ein Studium an der Hochschule Offenburg vereint.“

„Die HOBART Mitarbeiter haben uns einen guten Eindruck von ihren Jobs vermittelt. Ich kann mir gut vorstellen, hier nach der Schule anzufangen“, berichtet eine Schülerin beim Ausklang des Events und dem gemeinsamen Mittagessen aus dem Foodtruck.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.