IHK Magazin aus Offenburg
Tietge Verlag verlegt Wirtschaft im Südwesten

Ulf Tietge verlegt ab Januar 2026 die IHK-Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten" | Foto: Foto: Team Tietge
  • Ulf Tietge verlegt ab Januar 2026 die IHK-Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten"
  • Foto: Foto: Team Tietge
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Der Offenburger Verlag Tietge verlegt ab 2026 die Wirtschaft im Südwesten, das Magazin der drei Industrie- und Handelskammern im Regierungsbezirk Freiburg, heißt es in einer Pressemitteilung. Tietge löst damit den Baden-Badener Prüfer-Verlag ab, wo die WiS seit 1973 betreut worden ist. Herausgeber des Magazins sind indes auch künftig die drei Kammern im Südwesten, die für die WiS einen gemeinsamen Verein unterhalten: die IHK Südlicher Oberrhein mit Sitz in Freiburg, die IHK Schwarzwald-Baar aus Villingen-Schwenningen und die IHK Hochrhein-Bodensee mit Sitz in Konstanz. Interessant aus Sicht der IHK-Mitglieder: durch die neue Konstruktion und die Konzentration auf künftig sechs Ausgaben sinken die zu erwartenden Kosten für das Magazin um einen sechsstelligen Betrag, ohne Abstriche bei der Qualität vorzunehmen. Im Gegenteil: Ergänzend zum Magazin intensivieren die Herausgeber ihr Engagement über digitale Kanäle wie Website und Social Media.

Auflage gestiegen

Das Interesse an der WiS ist derweil so groß wie noch nie, heißt es von den Offenburger Medienmacher. Die Auflage des mit Abstand größten Wirtschaftsmagazins im Südwesten sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, zuletzt wurden rund 75.000 Exemplare gedruckt und versandt. Mit bis zu 100 Seiten Umfang und drei Regionalausgaben erreiche das Magazin in erster Linie die Inhaber und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen aus der Region zwischen Kehl und Konstanz, Rottweil und Lörrach.
Um auch in Zukunft stets gut anzukommen, sei das Magazin in den vergangenen Monaten neu strukturiert und umfassend modernisiert worden: ein neues Layout mit mehr Raum für Bilder, ein größeres Format, eine viel stärker leserorientierte Themenauswahl und eine aktualisierte Cross-Media-Strategie mit zusätzlichem Fokus auf digitale Plattformen wie Website und Linkedin-Kanal. Aktuelle Entwicklungen würden online first veröffentlicht, die Artikel im Magazin gingen derweil stärker in die Tiefe, analysierten Entwicklungen und erklärten gut verständlich auch komplexe Zusammenhänge. All das sei, so Ulf Tietge, der seit Ende 2024 interimistisch als Chefredakteur für das Magazin verantwortlich ist und im Team mit Susanne Ehmann, Daniela Santo und Kristina Fischer arbeitet, an einer Leitidee ausgerichtet. „Wir wollen mit der WiS informieren und inspirieren – und so zum besten IHK-Magazin Deutschlands werden. Als künftige Lieblingslektüre von Unternehmern und nicht nur als Pflichtlektüre.“
Mit Ulf Tietge als Verleger und Chefredakteur hätten sich die Kammern für einen Kenner der regionalen Wirtschaftsszene entschieden. Seine Tietge GmbH ist entstanden, nachdem er 2009 das von ihm entwickelte und geleitete Wirtschaftsmagazin Econo in neue Hände gelegt hatte. 2015 hat Tietge dann mit seinem Team das Magazin #heimat Schwarzwald entwickelt und bewiesen, dass regionale Zeitschriften auch heute noch erfolgreich sein können. #heimat erscheint inzwischen mit vier gedruckten Ausgaben im Jahr und erreicht über die Website und die dazugehörigen Social-Media-Kanäle nach eigenen Angaben mehr als drei Millionen Menschen jährlich. Parallel wuchs team tietge als Verlag, Corporate Publishing Dienstleister und Kommunikationsagentur auf mehr als 40 Mitarbeiter.
Im neuen Jahr wird die WiS mit sechs Ausgaben erscheinen, die jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet sind. Im März geht es um Aufbruch und die Start-up-Szene im Südwesten, im Mai um Bildung in Zeiten von KI, im Juli um Sicherheit, Frieden und Verteidigung.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.