Künstler der Region
Mit einer Melodica fing alles an

Thomas Strauß an der Orgel der Kathedrale von Rodez in Südfrankreich. | Foto: Thomas Strauß
  • Thomas Strauß an der Orgel der Kathedrale von Rodez in Südfrankreich.
  • Foto: Thomas Strauß
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oppenau (jtk). Heute startet eine kleine Serie, die in loser Abfolge Künstler der Region und ihr kreatives Schaffen vorstellt.
„Ich hatte in meiner Heimatstadt Willstätt eine alte Melodica“, sagt Thomas Strauß, Kirchenmusiker aus Oppenau. „Man sagt, ich konnte mit drei Jahren besser Melodica spielen als sprechen“. Sein Vater, aktiv in einer Blaskapelle, und seine Mutter erkannten früh sein Talent und schafften ihrem vierjährigen Sohn ein Klavier an – an einer Karriere in der Musik führte kein Weg vorbei!

Organistendienst als Neunjähriger

Der Pfarrer Klaus Zipf aus Kork ist an dieser Entwicklung ebenfalls nicht unschuldig: Er engagierte den neunjährigen Thomas für den Organistendienst. Dabei kam allerdings das Pedal der Orgel (noch) nicht zum Einsatz – seine Beine waren zu kurz! Klavier- und Geigenunterricht am Konservatorium in Straßburg, Organist in Kehl und Schule waren schon eine echte Herausforderung für dieses Alter.

Kirchenmusiker in Oppenau

Nach dem Examen 1992 in Freiburg begann er 1993 als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Oppenau. Er übernahm Arbeit in und für die Gemeinde, ist seitdem Organist und leitet den über die Grenzen des Renchtals bekannten Kirchenchor. Der alljährliche Unterhaltungsabend des Oppenauer Chores mit seiner hohen Qualität hat sich im Verlauf der Jahre zu einem festen Teil der Oppenauer Musikveranstaltungen entwickelt. Ebenfalls unter seiner Leitung setzt die Pfarrband „Inshalla“ modernes, geistliches Liedgut zeitgemäß mit vier Sängern und Sängerinnen, Gitarre, E-Bass, Querflöte, E-Piano und Schlagzeug um. Die Band ist auf Hochzeiten und im modernen Gottesdienst ebenso im Einsatz wie auf Firmung und Erstkommunion.

Internationale Auftritte

1995 gründete er den Bach-Chor, der durch seine Konzertreisen in die USA in den Jahren 1998, 2002 und 2016 international engagiert ist. Der Chor des Converse College Spartanburg (South Carolina) ist durch diesen Kontakt auch auf der diesjährigen Festwoche klassischer Musik in der katholischen Pfarrkirche Oppenau im Einsatz. Sie findet im September wieder mit vier Konzerten unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Schäuble statt. Näheres dazu gibt es im Internet unter www.festwoche.info.

Komposition für Förderer

Ein bemerkenswertes „Dankeschön!“ hatte Thomas Strauß in diesem Monat für „seinen“ Pfarrer Klaus Zipf zum 80. Geburtstag in Rheinbischofsheim vorbereitet. Er präsentierte seine für ihn geschriebene Komposition für drei Chöre, Klavier und Trompete und führte dazu den Kirchenchor Kork, den Kirchenchor Honau und den Frauenchor Arche Vokal Kork zusammen.

Begleiter auf Tasten

Thomas Strauß sieht sich auch noch als „Begleiter auf Tasten“. Er steht auf Konzerten mit dem Blockflötisten Hans-Jürgen Hufeisen genauso auf der Bühne wie mit Margot Käßmann und Anselm Grün. Mit dem Geigen-Guru Michael Klett und dem Trompeter Stefan Börsig – ebenfalls aus Oppenau – ist er oft unterwegs. Sie sind weitere Beispiele für die hohe musikalische Kompetenz in dieser kleinen Stadt. Bemerkenswerte Auftritte gibt es ebenfalls mit der Sängerin Ilona Braunstein aus Neuried, mit der er zum Beispiel mit einem französischen Programm auf Rheinschifffahrten für ein amerikanisches Publikum zu finden ist.

Vielfalt der Arbeit

„Jeden Tag, wenn ich aufwache, freue ich mich auf die Vielfältigkeit meiner Tätigkeiten mit Konzertreisen, der Klassik, dem Cembalo, als Chorleiter und Organisten“, sagt Thomas Strauß. Und wenn ihn jemand auf einer Visitenkarte mit dem Hinweis „Barmixer“ mit den Zutaten Whisky, Rum, Gin und kräftigem Wein entdeckt – auch das ist Thomas Strauß!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.