Der Deckelelupfer von Lisa Meier
Sprudelkuchen süß und saftig

- Lisa Meier, Presse- und Social Media-Managerin bei WeberHaus, verriet beim Besuche der Guller-Redaktion bei WeberHaus ein Familienrezept.
- Foto: Assenmacher
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
"An meinem Geburtstag darf der Sprudelkuchen nicht fehlen", verrät Lisa Meier. Schon in ihrer Kindheit gab es ihn immer, wenn der Bruder oder sie selbst Geburtstag hatten: "Er ist einfach und schnell zuzubereiten, sehr saftig und schmeckt jedem!"
Das braucht's
5 Eier
1 Tasse Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Sprudel
2 Tassen Mehl
1 Pk. Backpulver
1 Tasse gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1 Tasse Kaba
Schoko-Guss
So geht's
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier in eine große Schüssel geben und zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Öl und den Sprudel nach und nach dazugeben und gut unterrühren. Tipp: Sprudel mit ordentlich Kohlensäure nehmen.
Das Mehl mit dem Backpulver Löffel für Löffel dazugeben. Genauso mit den gemahlenen Haselnüssen und anschließend mit dem Kaba verfahren. Alles gut durchrühren, bis das Ganze eine homogene Masse ergibt. Diese in eine gefettete Gugelhupfform geben und 60 Minuten backen. Nach dem Abkühlen wird der Kuchen mit einem Schoko-Guss überzogen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.