Achim Manz Stiftung unterstützt
30.000 Euro für Krebsberatungsstelle

(V. l. n. r.) Jens Dobokay, Roswitha Treusch und Karl-Heinz Treusch von der Achim Manz-Stiftung, Leiterin Janine Lebrecht sowie das Team der Krebsberatungsstelle Ortenau freuen sich über die Spende.

 | Foto: Foto: Ortenau Klinikum/ Julia Thorwarth
  • (V. l. n. r.) Jens Dobokay, Roswitha Treusch und Karl-Heinz Treusch von der Achim Manz-Stiftung, Leiterin Janine Lebrecht sowie das Team der Krebsberatungsstelle Ortenau freuen sich über die Spende.

  • Foto: Foto: Ortenau Klinikum/ Julia Thorwarth
  • hochgeladen von Lea Wölfle

Offenburg (st) Die Krebsberatungsstelle Ortenau erhält eine großzügige Spende in Höhe von 30.000 Euro von der Achim Manz Stiftung. Die Zuwendung ermöglicht die Fortsetzung der wichtigen psychosozialen Unterstützungsangebote für Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, heißt es in der Pressemeldung.

Spendenscheck

Die Achim Manz Stiftung wurde im Jahr 2021 von Achim Manz’ Mutter gegründet. Mit der Stiftungsarbeit möchte sie im Gedenken an ihren Sohn Familien in besonders belastenden Lebensphasen zur Seite stehen – inspiriert vom Leitgedanken Albert Schweitzers: „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“ Im Rahmen eines Besuchs in der Krebsberatungsstelle übergaben die Stiftungsvorstände Roswitha und Karl-Heinz Treusch sowie Jens Dobokay symbolisch den Spendenscheck. Die Spende fließt gezielt in den Kinder- und Familienbereich der Beratungsstelle. „Die großzügige Spende der Stiftung unterstützt uns maßgeblich dabei, unsere Angebote für betroffene Familien aufrechtzuerhalten“, erklärte Janine Lebrecht, Leiterin der Krebsberatungsstelle, und sprach der Stiftung ihren herzlichen Dank aus. „Da die öffentliche Förderung für Krebsberatungsstellen in Baden-Württemberg nicht mehr ausreicht, sind wir in zunehmendem Maße auf private Spenden angewiesen.“

Beratung

Seit 2022 bietet die Krebsberatungsstelle Ortenau Betroffenen und ihren Angehörigen qualitätsgesicherte Informationen sowie individuelle psychologische und sozialrechtliche Beratung. Je nach Bedarf erfolgen die Unterstützungsangebote in Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen. Ziel ist es, erkrankte Elternteile und deren Familien – insbesondere Kinder – zu stärken und eine möglichst selbstbestimmte Lebensführung zu erhalten. Die Angebote sind auf die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnitten und stehen allen Bürgern im Ortenaukreis kostenfrei zur Verfügung. Weitere Informationen zur Krebsberatungsstelle Ortenau im Internet und über das Fundraising des Ortenau Klinikums.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.