Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit
8.283 Menschen in der Ortenau ohne Job

Offenburg (st). Zum Jahresbeginn stieg die Arbeitslosigkeit im Ortenaukreis im Vergleich zum Vormonat um 1.210 Personen an. 8.283 Männer und Frauen waren im Januar ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat hat sich um 0,5 Prozentpunkte erhöht und liegt für beide Rechtskreise zusammen bei 3,4 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent bekannt.

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit verläuft in den beiden Rechtskreisen unterschiedlich: In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III waren im Januar 3.834 Menschen ohne Arbeit, 952 Personen mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Anstieg von 119 arbeitslosen Menschen.

In der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) waren 4.449 arbeitslose Menschen erfasst. Das waren 258 Personen mehr als im Vormonat und 329 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

"Im Januar ist die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) saisonbedingt gestiegen. Arbeitslos meldeten sich im Januar 2018 besonders Beschäftigte aus dem Gaststätten- und Freizeitgewerbe, aus dem Baugewerbe und anderen Außenberufen. Neben diesen saisonbedingten Kündigungen sind aber auch einige befristete Beschäftigungsverhältnisse ausgelaufen, was die Zahl arbeitsloser Menschen im Januar ansteigen ließ“, sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Arbeitslosenversicherung, SGB III:

Im Januar 2018 waren 2.047 Männer (53,4 Prozent) und 1.787 Frauen (46,6 Prozent) arbeitslos.
Mit einem Anteil von 6,5 Prozent an allen Arbeitslosen sind die schwerbehinderten Menschen zwar die kleinste Gruppe, aber oft länger arbeitslos gemeldet als Menschen ohne Handicap. Ihr beruflicher Erfahrungsschatz ist laut Agentur für Arbeit von hoher Bedeutung und sollte bei Arbeitgebern mehr in den Fokus rücken. Die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten ging um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 250 Personen zurück.

Außerdem konnten auch Menschen, die länger als zwölf Monate arbeitslos gemeldet waren, wieder eine Arbeit finden. Die Zahl langzeitarbeitsloser Menschen sank im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent auf 302 Personen. Damit liegt ihr Anteil an allen Arbeitslosen bei 7,9 Prozent.

Die Unternehmen im Ortenaukreis zeigen viel Interesse an Frauen und Männer in der Alterskategorie 50-plus mit Berufserfahrung. Diese Personengruppe profitierte im vergangen Jahr auch vom guten Arbeitsmarkt. 1.568 Männer und Frauen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, suchen aktuell eine Arbeit, davon haben 1.102 einen Berufsabschluss und langjährige Erfahrung.
391 Jugendliche unter 25 Jahren suchten im Januar einen neuen Arbeitsplatz, davon haben 212 eine Berufsausbildung.

Geschäftsstellen

Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vormonat in der Geschäftsstelle Lahr saisonbedingt um 612 Personen auf 1.499 Personen gestiegen. Hier waren überwiegend Beschäftigte im Freizeit- und Gaststättengewerbe betroffen. Außerdem haben sich vermehrt Bewerber aus Helfer-Tätigkeiten arbeitslos gemeldet. Dieser Bereich ist häufig durch befristete Verträge geprägt.

In der Hauptagentur Offenburg stieg die Zahl um 102 Personen auf 888. In der Geschäftsstelle Hausach erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 81 auf 343 Personen. In der Geschäftsstelle Kehl waren 506 Personen im Januar 2018 arbeitslos gemeldet, 73 mehr als im Vormonat.

In der Geschäftsstelle Achern ist die Zahl der Arbeitslosen um 44 Personen im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Damit suchen in Achern derzeit 338 Personen eine Arbeitsstelle, davon 246 Personen mit Berufsausbildung. 46 arbeitslose Menschen sind in Achern auf der Suche nach einer Tätigkeit im kaufmännischen Bereich, davon 22 Bewerber die Teilzeitarbeit suchen.

Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnet Ende Januar einen Anstieg um 40 auf 260 arbeitslose Personen. Dabei waren auch Waldarbeiter, die sich saisonbedingt arbeitslos gemeldet haben, die aufgrund der milden Witterung aber bereits wieder in Arbeit sind.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

1.953 Personen meldeten sich in den vergangenen vier Wochen bei der Agentur für Arbeit neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 988 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat weiter zugenommen. Im Ortenaukreis sind 176.201 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 4.400 oder 2,6 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Am stärksten profitierten die Bereiche Logistik (Verkehr und Lagerei) sowie das verarbeitende Gewerbe mit einem Zuwachs von je 1000 Arbeitsplätzen.

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeber-Service-Team der Arbeitsagentur akquirierte im Januar 627 neue Stellenangebote. Derzeit sind 3.913 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.