B33-Zubringer Anschlussstelle Offenburg-Süd
Mit Planung begonnen

Offenburg (st). Der Leiter der Straßenbauabteilung im Regierungspräsidium Freiburg, Claus Walther, hat bei einem Termin im Regierungspräsidium Freiburg am gestrigen Dienstag die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Offenburg über den Auftakt und das weitere Vorgehen im Rahmen der Planungen für den B33-Autobahnzubringer Offenburg-Süd informiert. Damit setzt die Behörde den bei der Präsentation der Umsetzungskonzeption für den Bundesverkehrswegeplan im April des vergangenen Jahres aufgestellten Zeitplan punktgenau um, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums.

Verkehrsentlastung

Dieser sehe eine Aufnahme der Planungen für den Zubringer zur zukünftigen Anschlussstelle Offenburg-Süd in der ersten Jahreshälfte 2019 vor. Ziel der Maßnahme sei die bessere Verteilung des Verkehrs in und aus dem Kinzigtal sowie die Entlastung der Autobahnanschlussstelle Offenburg, des bisherigen Zubringers über die B33a und des umliegenden Straßennetzes. An dem Gespräch nahmen laut Regierungspräsidium Offenburgs OB Marco Steffens, Baubürgermeister Oliver Martini, Hohbergs Bürgermeister Klaus Jehle und Schutterwalds Bürgermeister Martin Holschuh teil. „Es herrscht in den Gemeinden ein großer Leidensdruck – wir sind froh, dass das Regierungspräsidium nun die Planungen aufnimmt“, so der Bürgermeister von Hohberg, Klaus Jehle stellvertretend für die Verwaltungsgemeinschaft.

Bürgerbeteiligung

Welche Schritte stehen als Nächstes an? Die Planung werde mit der Ermittlung der notwendigen Grundlagen begonnen, wozu eine neue Verkehrsuntersuchung und die Planungsraumanalyse für die Grünplanung zählten. Gleichzeitig sollten die Bürger an der Planung beteiligt werden. Dazu werde es am 9. Juli eine erste öffentliche Dialogveranstaltung in Offenburg geben. Um eine bestmögliche Beteiligung für das Gesamtprojekt zu erzielen, werde hierzu noch eingeladen. Bei dem Termin sei außerdem vereinbart worden, regelmäßig über Planungsfortschritte zu informieren und im engen Austausch zu bleiben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.