Sparkasse Haslach-Zell
Vorstand zufrieden

Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs (links) und Vorstandsmitglied Carlo Carosi | Foto: Sparkasse Haslach-Zell
  • Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs (links) und Vorstandsmitglied Carlo Carosi
  • Foto: Sparkasse Haslach-Zell
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Mittlerer Schwarzwald (st). Die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank, die kontinuierliche Verschärfung der Regulierungsvorgaben und notwendige Anpassungen und Investitionen im Rahmen der Digitalisierung belasteten auch im Jahr 2019 die gesamte Bankenlandschaft, heißt es in einer Presseinformation der Sparkasse Haslach-Zell. Die wirtschaftliche Situation war unter anderem aufgrund des Handelskonflikts zwischen den USA und China oder dem Austritt Großbritanniens aus der EU von Unsicherheit geprägt. Trotz des schwierigen Umfelds blickt der Vorstand der Sparkasse Haslach-Zell aber zufrieden auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurück.

Bilanzsumme

Die Bilanzsumme zum 31. Dezember 2019 ist im Vergleich zum Vorjahresstichtag leicht angewachsen und beläuft sich nunmehr auf 1,1 Milliarden Euro. Das für den Bereich Unternehmenssteuerung verantwortliche Vorstandsmitglied Carlo Carosi führt hierzu aus: „Obwohl es auch für uns wichtig ist zu wachsen, möchten wir dies nicht um jeden Preis tun. Die Geschäftsstrategie der Sparkasse Haslach-Zell ist vielmehr auf ein gesundes, regional orientiertes sowie kontinuierliches Wachstum ausgerichtet.“ Insgesamt konnte im Geschäftsjahr 2019 ein Jahresüberschuss in Höhe von 5,9 Millionen Euro erzielt werden. Dieser konnte vollständig den Eigenkapitalreserven zugeführt werden.

Kundenbetreuung

Das Kundenbetreuungsvolumen sowie deren Verbundpartnern der S-Finanzgruppe erhöht sich auf 1.892 Millionen Euro. Der Einlagenbestand konnte trotz dem niedrigen Zinsniveau auf 803 Millionen Euro erhöht werden. Die Sparkasse Haslach-Zell bewilligte im Kreditgeschäft insgesamt 120,9 Millionen Euro neue Darlehen. Hiervon wurden 62,9 Millionen Euro an gewerbliche und 58 Millionen Euro an private Kreditnehmer ausbezahlt. Bedingt durch hohe Sondertilgungen sind die Kundenausleihungen insgesamt leicht auf 707,2 Millionen Euro gesunken.

Kredite

Die Beschaffung günstiger Finanzierungsmittel für die Mittelstands- und Privatkunden hat laut den Verantwortlichen seit jeher einen hohen Stellenwert in der Sparkasse. Im Jahr 2019 beträgt das im Förderkreditgeschäft vermittelte Kreditvolumen 25,3 Millionen Euro. Hierdurch wurde die Sparkasse Haslach-Zell von der Landesbank Baden-Württemberg erneut als „Premiumpartner Förderberatung“ ausgezeichnet. Das Volumen an betreuten Wertpapier-Kundendepots stieg um 4,1 Prozent von 258,2 auf 268,7 Millionen Euro.

Versicherungen

Kunden nutzen, heißt es in der Pressemitteilung weiter, verstärkt die angebotenen Leistungen zur Absicherung von Risiken und Vorsorge. Im Versicherungs-Neugeschäft belegte Haslach-Zell 2019 unter 51 Sparkassen in Baden-Württemberg die Plätze zwei (Komposit), sechs (Kranken) und elf (Leben). Das Volumen der abgeschlossenen Bausparverträge beträgt 17,1 Millionen Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.