Aufstiegsspiele zur Landesliga
Elgersweier will die Basis legen

Der VfR Elgersweier möchte sich im ersten Aufstiegsspiel eine gute Ausgangssituation verschaffen. | Foto: FCB
  • Der VfR Elgersweier möchte sich im ersten Aufstiegsspiel eine gute Ausgangssituation verschaffen.
  • Foto: FCB
  • hochgeladen von Maximilian Maassen

Der VfR Elgersweier darf seit vielen Jahren wieder von der Landesliga träumen. In der Saison 2005/2006 waren die Rasenspieler letzmals in der zweithöchsten Amateurklasse Südbadens. Am Sonntag, den 18. Juni 2023, um 15 Uhr, hat der VfR, der von Jochen Fischer trainiert wird, die Gelegenheit für ihren Traum die Voraussetzungen zu schaffen.

Im ersten Relegationsspiel reisen die Offenburger Vorstädter zum Zweitplatzierten der Bezirksliga Baden-Baden, dem FV Ötigheim. Die Aufgabe im bekannten "Theaterdorf" wird allerdings alles andere als einfach werden. Die FVÖ-Mannschaft von Trainer Andy Brandenburg möchte im zweiten Anlauf hintereinander in die Landesliga aufsteigen. Im vergangenen Jahr scheiterte der FVÖ am SV Rust.

"Es wird ein schweres Spiel", von dem ist auch VfR-Sportvorstand Frank Lothspeich überzeugt. "Unser Trainer hat Ötigheim beobachtet und weiß, was auf unsere Mannschaft zukommt."

Vor allem wird es wichtig sein, FVÖ-Torjäger Marcel Wessbecher in den Griff zu bekommen. Immerhin traf er schon 23 Mal ins Schwarze. "Für uns spicht die mannschaftliche Geschlossenheit", so Frank Lothspeich, auf die Stärken des VfR angesprochen. Er berichtet auch, dass die Jungs heiß sind und den Aufstieg schaffen wollen.

Im Übrigen gab es in "grauer Vorzeit" schon einmal ein Aufstiegsspiel zwischen beiden Mannschaften. Die älteren Fußballfans werden sich noch an die 3:4-Niederlage erinnern – immerhin vor einer stattlichen Kulisse von 4.000 Zuschauern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.