Fußball
Lahrs Nachwuchsteam steigt in Landesliga auf
- Beste Stimmung in Ötigheim: Beide Mannschaften wurden gestern Nachmittag mit Pyrotechnik begrüßt.
- Foto: woge
- hochgeladen von Stefan Krajewski
Unweit der Ötigheimer Volksschauspiele hatte die U 23 des SC Lahr einen starken Auftritt. Im zweiten Relegationsspiel setzte sich die Mannschaft des Trainerduos Violand Kerellaj und Maurizio Moog vor 700 Zuschauern gegen den FV Ötigheim durch.
Das 1:1 reichte zum Weiterkommen, denn das Hinspiel hatte der SCL mit 1:0 gewonnen. Mit diesem Unentschieden steigt Lahr in die Landesliga Staffel 1 auf. Für Ötigheim war es bereits die dritte Niederlage gegen einen Ortenauer Bezirksligisten. Zuvor scheiterten der FVÖ bereits am SV Rust und dem VfR Elgersweier.
Von Beginn an übernahm die U 23 das Kommando. Spielerisch war sie Ötigheim überlegen und die Gastgeber versuchten ihr Glück meistens mit langen Bällen. Die Abwehr der Lahrer stand gut – und kam doch etwas durch, hatten sie mit Jona Bader einen aufmerksamen Torhüter. Die besseren Chancen in der ersten Halbzeit hatte Lahr und dennoch dauerte es bis zur 42. Minute, ehe Nic Müller einen Abwehrfehler zur 1:0-Führung nutzt.
Ausgleich in Unterzahl
Die Weichen schienen endgültig auf Sieg gestellt, als Ötigheims Fabian Ganster mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt wurde. Doch Sicherheit brachte dies nicht – im Gegenteil. Ötigheims Torjäger Marcel Wessbecher traf zur Überraschung aller in der 70. Minute zum 1:1-Ausgleich. Jetzt keimte bei Ötigheim Hoffnung auf. Sie suchten ihr Heil in Weitschüssen, doch Bader zeigte sich auf dem Posten. In dieser Phase hätte das Spiel kippen können. Lahr lauerte auf Konter und in der Nachspielzeit vollendete Daniel Elenschleger einen solchen und machte mit dem 2:1 alles klar (94.). Unterm Strich ein verdienter Sieg der Lahrer U 23, die besser waren.











Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.