Hinweisschilder an der A5
Sichtbares Zeichen für Innovationskraft

Aufsichtsratsvorsitzender von nectanet und Oberbürgermeister der Stadt Oberkirch, Gregor Bühler, nectanet-Wirtschaftsbeiratsvorsitzende Brigitta Schrempp und nectanet-CEO Dominik Fehringer vor dem Touristischen Hinweisschild | Foto: nectanet
  • Aufsichtsratsvorsitzender von nectanet und Oberbürgermeister der Stadt Oberkirch, Gregor Bühler, nectanet-Wirtschaftsbeiratsvorsitzende Brigitta Schrempp und nectanet-CEO Dominik Fehringer vor dem Touristischen Hinweisschild
  • Foto: nectanet
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st) Mit einem neuen touristischen Hinweisschild entlang der Autobahn 5 macht das regionale Netzwerk nectanet die Innovationskraft der Black Forest Power Region weithin sichtbar. Das Schild vereint laut Pressemitteilung Heimat, Technologie und Zukunft und positioniert die Region als leistungsfähigen und kreativen Innovations- und Wirtschaftsraum. Dasselbe Motiv wird beidseitig angebracht. Das erste Schild wird zwischen Riegel und Herbolzeim aufgestellt.
Zentrales Gestaltungselement ist eine grafische Darstellung zweier sich annähernder Hände – einer menschlichen und einer technologischen. Die Bildsprache greift bewusst das ikonische Motiv aus Michelangelos „Erschaffung Adams“ auf und überträgt es in einen zeitgenössischen Kontext: als Symbol für schöpferische Innovationskraft, die aus dem Zusammenspiel von Mensch, Technik und Herkunft entsteht. Im Mittelpunkt dieser Begegnung schwebt der Bollenhut – als kulturelles Symbol mit tiefen regionalen Wurzeln, das die Bedeutung der Black Forest Power Region als stärkste Tourismusregion in Baden-Württemberg hervorhebt.

Innovation und Tradition

„Mit dem neuen Hinweisschild zeigen wir, dass Innovation nicht im Widerspruch zu Tradition steht“, so der nectanet-Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeister der Stadt Oberkirch, Gregor Bühler. Auch die Vorsitzende des nectanet-Wirtschaftsbeirates, Brigitta Schrempp, unterstreicht die positive Wirkung: „Unsere Heimat ist der Nährboden für Kreativität, Ingenieurskunst und unternehmerische Stärke. Der Schwarzwald verbindet seit jeher Präzision, Handwerk und Zukunftsdenken. Die Black Forest Power Region ist einzigartig und so muss sie sich auch präsentieren.“
nectanet-CEO Dominik Fehringer erläutert die Hintergründe: „Dieses Schild ist ein wesentliches Element des markenstrategischen Aufbaus der Black Forest Power Region. Der Begriff ist längst zum identitätsstiftenden Merkmal geworden, das weit über einzelne Gebietskörperschaften hinauswirkt. Unternehmen, Kommunen und Menschen verbinden sich mit dem Begriff der Black Forest Power Region und tragen die Stärke unserer Region nach Außen“, so Fehringer.

Maßgeblicher Korridor

Die A5 gehört zu den bedeutendsten Verkehrsadern Deutschlands und ist ein maßgeblicher Korridor für Pendler, Touristen und Wirtschaftsströme. Relevante Verkehrszählungen zeigen, dass entlang dieses Streckenverlaufs im Mittel zwischen 100.000 und 150.000 Fahrzeuge täglich den Streckenabschnitt zwischen Rastatt und Emmendingen befahren - ein Indikator für die hohe Strahlkraft dieses Verkehrsabschnitts.
Die Gestaltung in der für touristische Hinweisschilder typischen braunen Farbgebung verankert das Motiv bewusst im öffentlichen Raum und spricht Reisende auf einer der wichtigsten Verkehrsachsen Deutschlands an. Der Schriftzug „Black Forest Power Region“ verbindet die international bekannte Marke „Black Forest“ mit einem klaren Bekenntnis zu Leistungsfähigkeit und Innovationsstärke.
Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden umgesetzt und fügt sich harmonisch in das bestehende Autobahnleitsystem ein. Mit dem neuen Schild unterstreicht nectanet seinen Anspruch, die Region als modernen, zukunftsorientierten Standort zu positionieren – fest verwurzelt in der Heimat und offen für die Herausforderungen von morgen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.