Willstätts Ziel ist ein Play-off-Platz
Schutterwald will den Klassenerhalt

In der Handball-Oberliga beginnt die Saison. | Foto: TVW

Auf Wunsch der Vereine wurde die Handball-Oberliga Baden-Württemberg in zwei Staffeln nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt. So kkommt es in der Gruppe A zu tollen Derbys der südbadischen Vertreter.

Mit dem TVS Baden-Baden, der SG Köndrigen/Teningen und dem TV Willstätt spielen drei Absteiger aus der 3. Liga in dieser Staffel. Dazu gesellt sich mit Aufsteiger TuS Schutterwald ein vierter Vertreter aus Südbaden, die sich mit dem TVB Stuttgart II, TSV Heiningen, TSB Schwäbisch Gmünd, SG H2Ku Herrenberg und dem TSV Weinsberg aus Württemberg messen.

Die beiden Vertreter aus der Ortenau gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die neue Saison. Das Ziel für den sportlichen Leiter des TuS Schutterwald, Felix Heuberger, ist klar. "Als Aufsteiger zählt für uns nur der Klassenerhalt."

Willsätts Handball-Boss Rainer Lusch dagegen will mit dem TVW in der Vorrunde einen Platz unter den ersten vier Mannschaften erreichen. "Dann können wir uns für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Über die Saison hinaus wollen wir stets die 3. Liga im Visier haben".

Zum Auftakt schwere Aufgaben

Für beide Macher zählt die SG Köndingen/Teningen zum Titelfavoriten. Auch der HG Oftersheim/Schwetzingen werden Chancen eingeräumt. Schutterwald wird es vor dem Hintergrund der bekannten Erfahrungen der vergangenen Jahre hinsichtlich des „Schicksals der Aufsteiger“ sicherlich etwas schwerer haben. "Doch der Klassenerhalt dürfte für unsere Nachbarn durchaus machbar sein", so Rainer Lusch. Der TuS Schutterwald spielt am Samstag, den 16.09. um 20 Uhr bei der SG H2Ku Herrenberg und der TV Willstätt spielt zur gleichen Zeit im ersten Derby bei der SG Köndrigen/Teningen, dem Favoriten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.