Grimmelshausenschule Renchen
Exkursion auf den Spuren des "Faust"

Ein Schauspieler unterhielt die Schüler mit seinem gekonnten Spiel. | Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • Ein Schauspieler unterhielt die Schüler mit seinem gekonnten Spiel.
  • Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st). Die Klasse R9a ist nach Staufen zur Exkursion gefahren, um die Spuren der gelesenen Lektüre “Faust” zu verfolgen.

Nach der Ankunft in Staufen bekamen die Schüler von einem Schauspieler eine Vorstellung. Sehr gekonnt spielte er Mephisto und Faust. Er setzte seine Rolle perfekt um, denn er änderte je nachdem welche Person er gerade spielte sein Aussehen und betonte seine Worte anders. Die Vorstellung dauerte rund eineinhalb Stunden und war sehr beeindruckend und unterhaltsam. Viele Szenen aus dem Buch wurden den Schülern so in Erinnerung gerufen. Gegen Ende der Vorstellung durften zwei Schüler eine bekannte Stelle aus dem Buch nachspielen mit dem Zitat von Faust:
"Mein schönes Fräulein, darf ich wagen, meinen Arm und Geleit ihr anzutragen?
Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hause gehn." 

Danach ging es mit dem Zug weiter nach Freiburg, wo eine kleine Stärkung eingenommen wurde. Danach trugen fünf Schüler Referate über die Stadt Freiburg vor.  Anschließend besichtigte die Klasse die Stadt, bevor es wieder zurück in die Heimat ging.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.