Nach Jahren des Leerstandes kehrt Leben ein
Aus dem "Sternen" wird ein Wohnhaus

Das ehemalige Gasthaus "Sternen" in Freistett stand lange leer, jetzt tut sich etwas.  | Foto: Foto: Josef Budai
  • Das ehemalige Gasthaus "Sternen" in Freistett stand lange leer, jetzt tut sich etwas.
  • Foto: Foto: Josef Budai
  • hochgeladen von Christina Großheim

Rheinau-Freistett (job). Rund 300 Meter nach dem nördlichen Ortseingang steht das – abgesehen vom Fachwerk-Rathaus – imposanteste Gebäude des Rheinauer Stadtteils Freistett. Gegenüber dem Bahnhof und direkt an der Hauptstraße gelegen ist der zweistöckige Bau des ehemaligen Gasthauses "Goldener Stern" nicht zu übersehen.

Seit Jahrzehnten steht das Haus leer, in den zurückliegenden Monaten entwickelten sich zahlreiche Aktivitäten: So wurde das Innere geräumt und das Material in Container abtransportiert. Wie zu erfahren war, hat das marode Gasthaus nach Jahren des Leerstandes einen neuen Eigentümer gefunden.

Bereits in der Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Meinrad Oberle beschäftigte die Verwendung des Grundstückes mit dem Gasthaus die Ratsgremien. Die unumgängliche Kernsanierung des "Sternen" schien die potentiellen Investoren abzuschrecken. Zeitweise waren einzelne Zimmer noch bewohnt, im vorderen Teil hatte ein Fahrzeughandel seinen Sitz. Lediglich auf einer Teilfläche im rückwärtigen Teil des derzeit noch rund 20 Ar großen Areals wurden vor einigen Jahren verschiedene Wohnhäuser gebaut.

Nun sollen in dem alten Gebäude, es wurde 1893 zeitgleich mit dem Bahnhof erbaut, Wohnungen entstehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.