Entdeckungsreise in den Ferien
Rätsel-Rallye durchs Hanauerland

Lea Langlois von "Passage309" und Bürgermeister Michael Welsche 
wissen, dass man bei der Entdeckungsreise auch am Heidenkirchel vorbeikommen wird. | Foto: Stadt Rheinau
  • Lea Langlois von "Passage309" und Bürgermeister Michael Welsche
    wissen, dass man bei der Entdeckungsreise auch am Heidenkirchel vorbeikommen wird.
  • Foto: Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau (st). Eine Rätsel-Reise in Rheinau wird in der Broschüre „Auf Entdeckungsreise im Hanauerland“ vorgestellt. Das Rätsel ist während einer spannenden Reise für Kinder von vier bis zwölf Jahren aufzulösen. Die Route beginnt am Rathaus in Freistett und ist rund 3, 7 km lang. An acht Stationen sind Fragen zu beantworten, deren Antworten sicher auch manchen Erwachsenen staunen lassen werden.

Das Rätselheft wurde mit tatkräftiger Hilfe von deutschen und französischen Schülern, dem Heimatbund Freistett und dem Historischen Verein Rheinau mitinitiiert. Mit französischen Kindern deshalb, weil es auch in der Partnergemeinde Gambsheim eine solche Rätsel-Rallye gibt. In Frankreich sind diese Rätsel sehr bekannt und beliebt und das Rätsel um Rheinau ist das einzige bisher in Deutsch erschienene Rätselheft.

Großen Anteil hieran hat der grenzüberschreitende Verein "Passage309", der sich um die Tourismusförderung in Gambsheim und Rheinau kümmert. In Tourismusbüro am Grenzübergang, im Besucherzentrum der Fischtreppe sowie im Rheinauer Rathaus in Freistett kann das Heft kostenlos abgeholt werden.

Eis-Gutschein zur Belohnung

Übrigens: Wer bis zum Ende der Sommerferien die ausgefüllte Rätselseite im Rathaus in Freistett oder im Tourismusbüro abgibt erhält einen Gutschein für ein Eis.

Das neugestaltete Tourismusbüro befindet sich an der Schleuse Gambsheim hinter dem Restaurant "S´Rinkaechele". Es ist im August montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr, 14 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.