Unkraut mit Gasbrenner entfernt
Funkenflug setzt Hecke in Brand

Die Feuerwehr löscht die in Brand geratene Hecke ab. | Foto: Feuerwehr Rheinau
  • Die Feuerwehr löscht die in Brand geratene Hecke ab.
  • Foto: Feuerwehr Rheinau
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Rheinau (st). Am Samstagnachmittag, 23. April, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinau um 14.16 Uhr in die Straße Hohe Au in Rheinau-Honau alarmiert. Unter dem Stichwort "Vegetationsbrand- Hecke brennt" wurden die Abteilungen Diersheim-Honau und Freistett über die Integrierte Leitstelle alarmiert, so die Feuerwehr Rheinau in einer Pressemitteilung.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Person angetroffen werden, die mittels Wasserschlauch versuchte, brennende Thuja-Hecken auf dem eigenen Grundstück, abzulöschen. Mittels Schnellangriffsleitung des Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr, konnte der Brand vollends gelöscht und die Hecken vollständig bewässert werden.

Der Brand entstand durch Funkenflug beim Entfernen von Unkraut mittels Gasbrenner. Verletzte Personen gab es keine. Die Feuerwehr warnt ausdrücklich davor, Unkraut mittels Gasbrenner zu entfernen, da das Risiko des Funkenfluges nicht abgeschätzt werden kann. 

Gegen 15.15 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben und von der Feuerwehr verlassen werden. Die Anfahrt des Löschgruppenfahrzeug aus Freistett konnte noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen werden. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen und ein Fahrzeug der Polizei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.