Vergabe-Reihenfolge wird erarbeitet
125 Bewerber für 27 Bauplätze in Ringsheim

Wohnbaugebiet Europa-Feld | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Wohnbaugebiet Europa-Feld
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Insgesamt 125 Personen haben sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist am31. Dezember für einen Bauplatz im neuen Wohngebiet Europa-Feld I in Ringsheim offiziell beworben, das hat jetzt die mit der Erschließung und Vermarkung des Gebiets beauftragte "badenovaKONZEPT" GmbH & Co. KG mitgeteilt. Insgesamt stehen aber lediglich 27 Bauplätze im Neubaugebiet zur Verfügung.

„Ringsheim wird von den Bewerbern aufgrund seiner attraktiven Lage und seiner Infrastruktur sehr gut nachgefragt und ist für junge Familien aber auch andere Interessentengruppen attraktiv“, sagt Mario Götz, zuständiger Mitarbeiter der "badenovaKONZEPT". „In den kommenden Wochen werden wir die eingegangenen Bewerbungen mit den geforderten Nachweisen auswerten, bepunkten und in eine Vergabe-Reihenfolge bringen, so dass der Ringsheimer Gemeinderat in den kommenden Monaten Stück für Stück die Bauplätze vergeben kann. Das dauert natürlich seine Zeit. Spätestens Anfang März sollen die ersten Bauplätze den Bauwilligen zugeteilt werden, so dass diese dann Planungssicherheit haben“, so Götz weiter.

Punktevergabe

Die Entscheidung der "badenovaKONZEPT" und der Gemeinde Ringsheim, einen ausführlichen Kriterienkatalog mit detaillierter Punktevergabe zu erstellen auf dessen Basis die Bauplatzzuteilung erfolgen wird, hat sich aufgrund der hohen Bewerberzahl als absolut richtig erwiesen, schreibt die Gemeinde Ringsheim in einer Pressemitteilung. Punkte werden dabei für soziale Kriterien, wie zum Beispiel Kinder, Schwerbehinderungen und pflegebedürftige Haushaltsangehörige, für Ringsheimer Ortsbezug, etwa Wohnen oder Arbeiten in Ringsheim, aufgewachsen in Ringsheim, ehrenamtliches Engagement im Ort, ehrenamtliche Tätigkeit über den Ort hinaus sowie auch für die schon absolvierte Wartezeit auf einen Bauplatz vergeben.

„Die bauliche Erschließung soll nach jetzigem Stand im Februar beginnen, die ersten Häuslebauer können dann voraussichtlich Ende des Jahres mit ihrem Projekt beginnen“, ergänzt Jürgen Schwarz vom Ringsheimer Bauamt. „Bis dahin sollte die Erschließung weitgehend abgeschlossen sein. Es freut uns sehr, dass wir insbesondere hoffentlich jungen Familien ein attraktives Wohnumfeld bieten können. Gleichzeitig sichern wir durch das neue Baugebiet auch die Nutzung der kommunalen Einrichtungen wie Schule oder Kita. Auch die Zukunftschancen der Vereine wird durch das größere Potential an Ringsheimer Kindern und Jugendlichen und engagierten Neubürgern noch besser.“

Insgesamt 42 Bauplätze

Der Preise zum Beispiel für Einfamilienhaus-Bauplätze beträgt 250 Euro pro Quadratmeter, was in der Region noch als relativ preisgünstig angesehen werden kann. Insgesamt stehen 42 Bauplätze zur Verfügung. Neben den 27 Bauplätzen, die jetzt von der "badenovaKONZEPT" verkauft werden, gingen noch zehn Bauplätze an Eigentümer der bisherigen Ackerflächen. Diese dürfen jedoch dort nur selbst oder die engste Familie bauen, ein Verkauf an Dritte ist ausgeschlossen. Weiter stehen fünf Plätze für größere Mehrfamilienhäuser zur Verfügung, die separat vermarktet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.