4.500 Euro wurden gesammelt
Bärenkind-Aktion für Thorin Hättich

- Bürgermeister Pascal Weber (l.) freut sich über die große Spendenbereitschaft.
- Foto: Gemeinde Ringsheim
- hochgeladen von Matthias Kerber
Ringsheim (st) Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde auf die Bärenkind-Aktion des Vereins Hausacher Bärenadvent e.V. aufmerksam gemacht und insgesamt 4.500 Euro gesammelt. In diesem Jahr unterstützt der Verein mit seinen Aktionen insbesondere den Fünfjährigen Thorin Hättich aus Ringsheim, der an einer körperlichen Einschränkung (Arthrogryposis multiplex congenita - AMC) leidet.
Bürgermeister Pascal Weber konnte jetzt den Erlös an den Hausacher Bärenadvent e.V. übergeben, welcher die Familie Hättich aus Ringsheim stellvertretend entgegengenommen hat.
Am Neujahrsempfang selbst standen die süßen Stoff-Bären zum Verkauf, die Gäste machten regen Gebrauch davon und spendeten darüber hinaus kräftig. Der Gemeinderat hatte kurzfristig noch beschlossen, den Betrag des Bärenverkaufs am Neujahrsempfang aus Mitteln des gemeindlichen Hilfsfonds zu verdoppeln, so dass ein Gesamterlös von 4.500 Euro zusammenkam.
Bären im Rathaus
Die Gemeinde Ringsheim hat weitere Bären gekauft und vorrätig. Diese können im Bürgerbüro des Rathaus Ringsheim während der Öffnungszeiten für 19 Euro erworben werden.
„Weiter haben wir überlegt, dass jedes Neugeborene dieses Jahr einen Bären erhält, das bringt gleich doppelt Freude. Bei Thorin und den neuen Ringsheimer Erdenbürgern“, so Lena Arnold und Eva Obergföll vom Ringsheimer Bürgerbüro.
Die Krankheit AMC führt zu Gelenkversteifungen und unterentwickelten Muskeln. Bei Thorin sind vor allem seine Beine, Füße, Arme und Finger betroffen. Heute trägt er täglich Unterschenkelorthesen, die ihm Halt und Sicherheit beim Laufen geben. In der Nacht sind es zusätzlich Oberschenkelorthesen und Handschienen für seine Arme, um die Versteifungen zu dehnen. Mehrmals im Jahr sind stationäre Aufenthalte und Anpassungen seiner Orthesen notwendig. Schon seit der Frühchenstation hat Thorin regelmäßig Physiotherapie, mittlerweile ergänzt durch Ergotherapie, Heilpädagogik und Logopädie.
Bereits am Weihnachtsmarkt sowie beim Konzert der Musikkapelle im November wurden Bären verkauft und Spenden gesammelt.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.