800 Jahre Ringsheim
Erster Teil des Jubiläumsmagazins vorgestellt

Tina Zepezauer und Pascal Weber präsentieren den ersten Teil des Jubiläumsmagazins.  | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Tina Zepezauer und Pascal Weber präsentieren den ersten Teil des Jubiläumsmagazins.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ringsheim (st) Zum 800. Ortsjubiläum Ringsheims im Jahr 2026 wird auch ein großes, modernes Festmagazin erarbeitet. Dieses erscheint in insgesamt vier Teil-Ausgaben, jede davon beleuchtet auf 48 Seiten ein Stück Ringsheimer Geschichte, Kultur und Gemeinschaft. Der erste Teil des Magazins ist jetzt erschienen, so die Gemeindeverwaltung in einer Pressenotiz.

Tina Zepezauer, die das Heft als Chefredakteurin ehrenamtlich inhaltlich gemeinsam mit einigen Textlieferanten erstellt hat, konnte jetzt zusammen mit Bürgermeister Pascal Weber, der Herausgeber ist und ebenfalls inhaltlich mitgearbeitet hat, voller Stolz das erste Magazin präsentieren. Am kommenden Donnerstag, 27. November, wird es an alle Ringsheimer Haushalte kostenlos mit dem Amtsblatt verteilt.

Viele Facetten werden beleuchtet

„Alle vier Teilausgaben ergeben zusammen eine guten und nahezu vollständigen Überblick über viele Facetten unserer Heimat. Also! Lesen und alle Teile aufbewahren“, so die sichtlich stolze Tina Zepezauer.

In der ersten, aktuellen Ausgabe werden unter anderem Blicke auf den Auftakt zum Jubiläumsjahr sowie auf das Gesamtjahr, auf wichtige Institutionen und Infrastruktur unserer Heimat, auf Glaube, Gebäude und unsere reiche Historie sowie einige weitere Themen geworfen. Kurze und interessante Geschichten, die zeigen, warum unsere Gemeinde so liebenswert ist.

Die Chefredakteurin weiter: „Passend zum Ortsjubiläum widmen wir uns in den folgenden drei Ausgaben den drei prägenden Mottos unseres Jubiläumsjahrs, Bergbau, Tabak und Wein.“

Ausblick

Teil zwei soll im März/April 2026 erscheinen und sich dem Thema Bergbau widmen, einem besonderen gewerblichen Teil der Vergangenheit, der Ringsheim geprägt und entwickelt hat. Teil drei wird sich im Juni/Juli 2026 mit dem Thema Tabak befassen, der eine eine landwirtschaftliche Tradition war, die den Ort und das Landschaftsbild über Generationen geformt hat. Teil vier, der im September/Oktober 2026 erscheinen soll, nimmt das Thema Wein in den Blick. 

Bürgermeister Pascal Weber ergänzt: „Die Ringsheimer können sich mit den Magazinen auf ein Jahr voller Erinnerungen, Entdeckungen und lebendiger Ortsgeschichte freuen. Unglaublich mit welchem riesigen Engagement sich insbesondere Tina Zepezauer dem Inhalt genähert, Menschen begeistert und vielfältige Themen zusammengetragen und textlich verarbeitet hat. Danke. Danke. Danke. Und es stehen ja noch weitere drei Ausgaben bevor!“

„Jubiläumsmagazin Ringsheim“ – vier Ausgaben, ein Jubiläum und jede Menge Heimatherz“, so die beiden abschließend bei der Präsentation.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.