Unterschriften an Bürgermeister Weber übergeben
Feuerwehr kämpft für ihren neuen Standort

Christian Feist (l.), Kommandant der Ringsheimer Feuerwehr, übergibt die Unterschriftenliste an Bürgermeister Pascal Weber. | Foto: Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Christian Feist (l.), Kommandant der Ringsheimer Feuerwehr, übergibt die Unterschriftenliste an Bürgermeister Pascal Weber.
  • Foto: Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Feuerwehrkommandant Christian Feist und sein Stellvertreter Volker Kern haben Bürgermeister Pascal Weber eine Unterschriftenliste der Mitglieder der Ringsheimer Feuerwehr für den beschlossenen Feuerwehrhausstandort südlich der Kahlenberghalle übergeben. 52 der insgesamt 54 Feuerwehrleute sprechen sich darin für den im Juni vom Gemeinderat beschlossenen Standort aus.

Bürgerbegehren

„Derzeit werden Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den geplanten und beschlossenen Standort eines Feuerwehrhauses an der Kahlenberghalle gesammelt. Für die Feuerwehr steht fest, dass für die Sicherheit der Bürger und die Sicherheit der Einsatzkräfte der beschlossene Standort südlich der Kahlenberghalle am besten geeignet ist. Deshalb bitten wir die Ringsheimer: Unterstützen sie uns als ihre Feuerwehr und unterschreiben sie den Antrag zum Bürgerbegehren nicht“, so Kommandant Christian Feist bei der Übergabe der Unterschriften. Bürgermeister Pascal Weber nahm die Liste offiziell entgegen. „Die mir jetzt übergebenen Unterschriften sind eine nochmalige, deutliche und öffentliche Positionierung und ein klares Zeichen unserer Feuerwehr zu dem Standort, der vom Gemeinderat auch nach einem langen Beteiligungs- und Abwägungsprozess beschlossen wurde. Dennoch respektiere ich auch das laufende Bürgerbegehren dagegen.“

Standort

Für die Feuerwehr hat der Standort südlich der Kahlenberghalle nicht nur einsatztaktische Vorteile, sondern er ist auch für die Einsatzkräfte bezüglich An- und Abfahrt wesentlich sicherer, so die Auffassung der unterzeichnenden ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen. Nach langen Beratungen, Besichtigungen und Überlegungen ist für die Feuerwehr und auch für den Gemeinderat der Bereich Kahlenberghalle für das neue Feuerwehrhaus der optimalste Standort in Ringsheim. Ein unabhängiges Ingenieurbüro hat die Umsetzbarkeit untersucht und bestätigt. Die zuständigen Behörden wurden vorab zur Planung beteiligt. Der Kommandant der Feuerwehr und auch sein Stellvertreter erklärten weiter, dass selbstverständlich in den nächsten Wochen nochmals ausführlich über die Sichtweise der Wehr informiert werden soll.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.