Fahrradabstellplätze am Bahnhof
Gemeinde Ringsheim erhält Zuschuss

Auf der Ostseite des Ringsheimer Bahnhofs sollen ebenfalls Fahrradabstellanlagen errichtet werden. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Auf der Ostseite des Ringsheimer Bahnhofs sollen ebenfalls Fahrradabstellanlagen errichtet werden.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Rund 21.400 Euro, das entspricht 70 Prozent der Zuschusshöhe, kann die Gemeinde Ringsheim für
weitere Fahrradabstellanlagen am Bahnhof erhalten, dieses Mal auf der Ostseite.  Das teilt die Gemeinde in einer Pressemitteilung mit. Das Geld kommt aus der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ des Bundeswirtschaftsministeriums.

Weiterer Mosaikstein

„Natürlich freuen wir uns riesig über die erneute Zuschusszusage. Damit können wir jetzt dem Gemeinderat die Vergabe der entsprechenden Aufträge vorschlagen. Hoffentlich noch dieses Jahr können dann auch auf der 'Dorfseite' des  Bahnhofs attraktive Fahrradabstellmöglichkeiten angeboten werden, die sicher, bequem und kundenfreundlich sind. Auf der Westseite haben wir ja mit dem Mobilitätsknoten solche Angebote in abgewandelter Form schon. Damit kommt ein weiterer Mosaikstein der Attraktivierung des Bahnhofs Ringsheim/Europa-Park dazu“, freut sich Hauptamtsleiterin Helena Gutbrod, die den Antrag bearbeitet und gestellt hat und im Rathaus das Projekt verantwortet.

Geplant sind eine komfortabel überdachte und optisch ansprechend gestaltete Fahrradabstellanlage mit zwölf Plätzen in der Nähe der Brücke Hauptstraße sowie eine einfache Reihenbügelanlage in unmittelbarer Nähe zum Anwesen Bahnhöfle, ebenfalls für zwölf Räder. Die Gesamtkosten belaufen sind auf rund 30.500 Euro, eine erneute Investition der Gemeinde in die Qualitätsverbesserung und die Unterstützung klimafreundlicher Mobilität für die Pendler und sonstigen Bahnhofsnutzer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.