Mietpreisgebundene Wohnungen
Neubau auf ehemaligem Bauhof-Gelände

Ringsheim (st) Das alte Bauhof-Areal wird von der Gemeinde Ringsheim an einen örtlichen Wohn-Investor verkauft. Möglichst 2024 soll das gesamte Areal in der Straße Grasweg abgerissen und einer Neubebauung für Wohnzwecke zugeführt werden.

Der vom Investor beauftragte Architekt Tomas Mathis aus Kippenheim zum geplanten Bauprojekt: „Wir bauen auf dem Areal auf drei Etagen sowie Dachgeschoss insgesamt zehn barrierefreie und mietpreisgebundene Wohnungen. Davon acht Zwei-Zimmer-Wohnungen mit je rund 60 Quadratmetern und zwei Drei-Zimmer-Wohnungen im Dachgeschoss mit je rund 95 Quadratmetern Wohnfläche, jede natürlich mit Balkon." Das Gebäude erhält in Richtung Straße einzelne Holzoptik-Elemente mit Rücksprüngen und Ausblickboxen. Weiter sind im Gebäude zwei Aufzüge sowie ebenerdige Lagerräume für die künftigen Mieter vorgesehen. Jede Wohnung bekommt einen Stellplatz, die größeren zwei Stellplätze. Selbstverständlich werde auch an das Klima und die Umwelt
gedacht: "Das Haus erhält eine moderne Wärmepumpen-Heizung sowie eine PV-Anlage auf dem Dach", so der Architekt.

Kriterien für die Investorensuche

Bürgermeister Pascal Weber erläutert die Kriterien der Gemeinde für die Investorenauswahl: „Alle Investoren haben eine transparente Bepunktungsmatrix erhalten, die wichtige Kriterien für uns als Gemeinde vorsah. Dies waren: Anzahl der Wohnungen, Qualität und Sozialbindung der Wohnungen, Zahl der Stellplätze, Architektur, Bauzeit, Regionalität, Umwelt- und Klimaaspekte sowie das Kaufpreisangebot. Danach wurden die Bewerbungen bepunktet, der punktbeste Bewerber erhält jetzt den Zuschlag. Dem Gemeinderat war es wichtig, ein chancengleiches und nachvollziehbares Verfahren für die Vergabe zu wählen.“

Einer der wichtigsten Punkte für den Gemeinderat waren kleinere Wohnungen mit günstigen Mietpreisen um sieben Euro pro Quadratmeter. „In Ringsheim haben wir derzeit noch keine mietpreisgebundenen Wohnungen. Das ändert sich jetzt. So können auch Familien mit kleinerem Einkommen, Alleinstehende, ältere Menschen, die sich verkleinern wollen oder auch junge Erwachsene mit der ersten eigenen Wohnung ein passendes Angebot im Dorf finden. Und das im Neubau“, so Bürgermeister Pascal Weber weiter.

Das rund 600 Quadratmeter große Grundstück im Grasweg beherbergte nach seiner Nutzung als Farrenstall und landwirtschaftliches Anwesen über Jahrzehnte den Ringsheimer Bauhof, bevor dieser im vergangenen Jahr in seinen Neubau umgezogen ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.