Kreisstraße Ringsheim-Lahr
Ringsheim unterstützt mit Ökopunkten

Ringsheim unterstützt den Bau der Kreisstraße mit Ökopunkten. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Ringsheim unterstützt den Bau der Kreisstraße mit Ökopunkten.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ringsheim (st) Der Ortenaukreis kauft 1.000.000 Ökopunkte der Gemeinde Ringsheim zur Umsetzung der Kreisstraße „Ringsheim-Lahr“. Das hat auf Wunsch der Kreisverwaltung und nach Gesprächen mit der Gemeinde nun der Kreistag es Ortenaukreises mit großer Mehrheit beschlossen. 

Die Straße von Ringsheim nach Lahr ist ein großes Infrastrukturprojekt des Landkreises, welches in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden soll. Es dient insbesondere der Entlastung der Ortsdurchfahrten Kippenheim und Altdorf, Kippenheimweiler aber auch Ringsheims (Alte Bundesstraße). Im Landkreis ist das Projekt teilweise umstritten, im Südbezirk dagegen herrscht in großen Teilen Einigkeit bei der Befürwortung der Kreisstraße, mit Ausnahme der Gemeinde Kappel-Grafenhausen.

„Der Ortenaukreis ist auf die Kommunen zugekommen und hat gebeten, ob wir Ökopunkte zur Verfügung stellen können. Diese sollen Ersatz bieten für die Eingriffe in die Natur. Gemeinsam mit Rust haben wir uns positiv zurückgemeldet und werden gemeinsam insgesamt nun rund 2,6 Millionen Punkte an den Kreis geben. In Ringsheim liegen die Flächen, die nun als Ersatz stärker der Natur dienen sollen, im Niederwald Richtung Rust sowie an der Gemarkungsgrenze Richtung Rheinhausen, kurz vor dem Naturschutzgebiet (NSG) „Elzwiesen“. Dort bedeuten die Maßnahmen eine quasi Erweiterung des NSG, das hilft der Tier- und Pflanzenwelt dort ungemein. Und unser landwirtschaftlicher Pächter kann dort weiter Gras „ernten“. Win-Win für alle“, so Bürgermeister Pascal Weber zur Entscheidung. „Ebenfalls froh bin ich über die Tatsache, dass Eingriffe in die Natur auf unserer Gemarkung dann auch hier bei uns ausgeglichen werden.“

Der Kreis investiert damit in Ringsheim 1,25 Millionen Euro in den Natur- und Landschaftsschutz sowie die Artenvielfalt. Die Umsetzung, Pflege und Erhaltung obliegt weiter der Gemeinde Ringsheim.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.